Learning by doing

Praxisorientierte Lehre

Projekte für die Wirtschaft. Wie spannend es sein kann, erlerntes Wissen anzuwenden und gleich in die Praxis umzusetzen, beweisen eine Vielzahl an Projekten. Jedes Jahr stellen sich StudentInnen der FH Joanneum bei der „Formular Student“ der Aufgabe, sich bei einem internationalen Konstrukteurswettbewerb gegen andere Teams durchzusetzen. Ziel ist es, einen Prototyp für ein einsitziges Rennauto zu entwickeln und zu bauen.

Kooperationen. Die gezielte Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen zeugt von der Praxisnähe der Fachhochschulen. Im Rahmen vieler einzelner Projektarbeiten und Kooperationen wird die Bedeutung für die Praxis unterstrichen. Unternehmen haben den Vorteil, durch einen Blick von außen und innovative Ideen, Neues zu entwickeln.

Plattformen. Einige FHs haben eigene Plattformen geschaffen, um das Zusammenkommen von Hochschule und Wirtschaft zu erleichtern. Ein Beispiel ist das „Innolab“ am Campus 02 – FH der Wirtschaft. Unternehmen können sich an die Plattform wenden und erhalten kostlose Leistungen von motivierten StudentInnen und ExpertInnen. Auf diese Weise wird für beide Seiten ein Anreiz geschaffen, miteinander zu kooperieren. Praxiserfahrung für StudentInnen – neue Inputs für Unternehmen.
 

Mein Infomaterial (0)

Schnell und einfach Infomaterial anfordern!

Wählen Sie einen Studiengang und klicken Sie auf den Button „Infomaterial“.

Meine Merkliste (0)

Vergleichen Sie verschiedene Studiengänge auf einen Blick!

Wählen Sie mehrere Studiengänge und klicken Sie auf den Button „Merkliste“.