Fachhochschule: FH Salzburg
Studienort: Campus Kuchl
Thema: Gestaltung, Kunst
Studiendauer: 4 Semester
Studientyp: Master Studiengang
Abschluss: MA
Link auf Studienangebot: http://www.fh-salzburg.ac.at/master/medien-design/design-produktmanagement/beschreibung/
Studiengangsprache: Deutsch
Kurzbeschreibung:
Das Masterstudium versucht die Fähigkeiten zu entwickeln, um sowohl im Unternehmen selbst ein Intrapreneur zu sein oder aber auch sein eigenes Unternehmen zu gründen. Im Studium werden anhand von Projektarbeiten und Case Studies Fach-, Sozial- und Methoden- sowie Systemkompetenz gleichermaßen vermittelt. Das in den Projekten kristallisierte 'Design Thinking' hilft, Zusammenhänge nicht nur aufzuzeigen, sondern lehrt diese mit Hilfe von gezieltem Projektmanagement unter Kontrolle zu halten.
Schwerpunkte:
(1) Marketing mit den Schwerpunkten Produktmanagement, Servicemanagement, strategisches Innovationsmanagement, Kommunikationsmanagement (2) Möbeldesign mit Schwerpunkt markenspezifische Serienmöbelentwicklung (3) Interior Design mit Schwerpunkt markentypische Ausformulierung von Shops, Messeständen oder Büros (3) Industrial Design mit Schwerpunkt markentypische Gestaltung, Corporate Design
Studienbeitrag: € 363,- + € 17,- ÖH Beitrag
Organisationsform: Vollzeit
Zahl der Studienplätze pro Jahrgang: 24
Zugangsvoraussetzungen:
Ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer postsekundären Bildungseinrichtung. Die Beherrschung der englischen Sprache wird bei allen BewerberInnen vorausgesetzt.
Bewerbungsmodus: Bewerbungsunterlagen, Aufnahmegespräch, Arbeitsproben
Bewerbungsfrist: 01.11.2011 - 30.06.2012
Termin für Aufnahmeverfahren: 22.05.2012, 28.06.2012, 10.07.2012
Aufnahmeverfahren: Arbeitsproben, persönliches Gespräch
Studienbeginn: 24. September 2012
Studieninfotage: 16.03.2012: Open House (ganztägig, Campus Kuchl); Infonachmittag: 07.12.2011 (14:00-18:00 Uhr, Campus Kuchl); Infofrühstück: 26.01.2012 (09:00-12:00 Uhr, Campus Kuchl)
