News & Events

EU fördert Pionierprojekt zum Thema Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft


17.09.2020 - FH Campus Wien

Das europäische Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit an der FH Campus Wien setzt mit einem internationalen Lehrprojekt einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsmanagement in der Sozialwirtschaft.

FH-Website

Mit Sicherheit im Einsatz


17.09.2020 - FH Campus Wien

Einsätze der Militärpolizei erfordern eine flexible Organisation mit klar strukturierten Abläufen, um ein rasches Wirksamwerden am Einsatzort sicherstellen zu können. Studierender Martin Tod arbeitet im Stab vom Kommando Militärpolizei und ist im 5. Semester des Bachelorstudiums „Integriertes Sicherheitsmanagement“. Wissenschaftliche Ansätze aus dem Studium unterstützen ihn dabei, den Blick aufs Ganze zu behalten.

FH-Website

FH Campus Wien erhält Zertifizierung zum Leitbetrieb


17.09.2020 - FH Campus Wien

Die FH Campus Wien wurde von Leitbetriebe Austria als österreichischer Leitbetrieb ausgezeichnet. Im September 2020 fand nun die offizielle Zertifikatsübergabe statt.

FH-Website

Im Einsatz in Nordmazedonien


16.09.2020 - FH Burgenland

Von Februar bis Juli blieb Student Thomas Haunold dauerhaft in Skopje, um zu arbeiten und sein Bachelorstudium Energie- und Umweltmanagement abzuschließen. Das war über Distance Learning reibungslos möglich. „Für mich war die Umstellung auf 100% online ein Riesenvorteil. Ich hatte plötzlich 10 Stunden mehr Zeit pro Woche, weil ich mir die Reise gespart habe."

FH-Website

Masterstudierende der FH Kufstein Tirol entwickelten Softwarekonzept


15.09.2020 - Fachhochschule Kufstein Tirol

Eine Praxisprojektgruppe des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Data Science & Intelligent Analytics entwickelte ein Konzept, welches die Klassifikation von verschlüsseltem Netzwerk-Traffic ermöglicht. Ziel war es, mit den ausgearbeiteten Algorithmen zentrale Aufgaben des Netzwerkmanagements wie das Filtern, Traffic-Shaping und Monitoring in einer zunehmend komplexeren IT-Umwelt weiterhin gewährleistet zu können.

FH-Website

Schulstart-Pressekonferenz mit Biomedizinischer Analytik


11.09.2020 - FH Campus Wien

Am 17. August verkündete Bildungsminister Heinz Faßmann die Maßnahmen für den Schulstart im Herbst. Studiengangsleiterinnen Martina Fondi und Christine Schnabl präsentierten die „Gurgelmethode“ als geeignete Möglichkeit zur Testung von Schulkindern auf das Coronavirus.

FH-Website

Alles klar beim Bau von Niedrigstenergiehäusern?


11.09.2020 - FH Campus Wien

Forschungsprojekt Nach.Plan.Bauen. spürt in einem weiteren Workshop Wissenslücken rund ums nachhaltige Bauen auf und vernetzt die Baubranche.

FH-Website

Premiere - FH Burgenland feiert Sponsion auf der Seefestspielbühne Mörbisch


08.09.2020 - FH Burgenland

FH Burgenland beweist erneut Besonderes. 270 Absolventinnen und Absolventen feierten eine außergewöhnliche Sponsion auf der Seefestspielbühne in Mörbisch. Corona machte erfrinderisch: Statt den üblichen Graduierungsfeierlichkeiten im Schloss Esterházy konnte eine unvergessliche Alternative inmitten der imposanten Naturkulisse des Neusiedlersees ermöglicht werden.

FH-Website

Corona-Notfallfonds für Studierende


02.09.2020 - FH Krems

Die Geschäftsführung der IMC FH Krems konnte in Zusammenarbeit mit der Hochschulvertretung einen COVID-19 Fonds für Studierende einrichten. Dieser soll Studierenden finanzielle Unterstützung bei Einkommensausfall durch die aktuelle Corona-Krise bieten. Kriterien für die Vergabe werden aktuell von der ÖH IMC Krems ausgearbeitet.

 

FH-Website

Musik für bedeutsame Momente in der Medizin


02.09.2020 - FH Krems

Astrid Heine ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Josef Ressel Zentrum an der IMC FH Krems. Im Right Moment Projekt untersucht sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen Interaktions- und Synchronisationsprozesse während bedeutsamer Momente zwischen Therapeutinnen und Therapeuten einerseits und Patientinnen und Patienten andererseits. Im Interview spricht sie über ihre Leidenschaft für Musiktherapie, emotionale Erfahrungen mit Patientinnen und Patienten und ihr PhD-Studium in Cambridge.
 

FH-Website

Deine Bookmarks

Du hast noch keine Studiengänge gebookmarked!