Was ist Creative Media Production1?
Im Bachelorstudium Creative Media Production¹ entwickelst du auf Englisch fundierte Fähigkeiten in der technischen, kreativen und computergestützten Produktion von Bild und Ton. Diese Skills werden ergänzt durch kritisches Denken und ein tiefes Verständnis für die sozialen und kulturellen Kontexte von Medien – so bist du bestens vorbereitet auf vielfältige internationale Berufsfelder. Du entwickelst solide Fähigkeiten in der technischen, kreativen und computergestützten Ton- und Bildproduktion, ergänzt durch kritisches Denken und ein tiefes Verständnis der sozialen und kulturellen Kontexte, die dich auf eine Vielzahl von internationalen Karrieren in den Medien vorbereiten.
Welche Inhalte werden vermittelt?
- Medienproduktion: Du erwirbst umfassende Fertigkeiten in zeitgemäßen digitalen Systemen und kollaborativen Arbeitsabläufen, mit Schwerpunkt auf tragbarer Produktion, A und zukunftsorientierten Projekten.
- Ton und Bild: Du machst dich mit Sounddesign, Podcasting, Sonic-Branding, Kinematografie, Video, Animationen und Grafiken vertraut.
- Kreative Autorschaft: Du entwickelst audiencezentrierte Medien mit starkem Storytelling und künstlerischem Ausdruck.
- Globale Medien: Du arbeitest an sozial relevanten, interdisziplinären Themen aus der ganzen Welt.
- Professionelle Praxis: Du erwirbst Fähigkeiten im Self-Branding, verwaltest und präsentierst Projekte und verstehst die rechtlichen und politischen Hintergründe.
- Kritisches Denken: Du lernst, kritisch zu denken und zielgerichtete Medien zu schaffen, die etwas bewirken.
1Dieser Studiengang ist akkreditiert durch AQ Österreich.
Was dein Studium besonders macht!
Du arbeitest mit modernen Technologien zur Produktion von Bild und Ton – flexibel, mobil, algorithmisch und KI-gestützt. Dabei lernst du, Inhalte für Film, Video, Ton, Social Media, kulturelle Projekte und räumliche Medienumgebungen zu gestalten.
Dieses Studium vermittelt dir ein solides technisches Fundament, kreative Fähigkeiten für Innovation und Wissen über rechtliche Rahmenbedingungen, Medien und Demokratie. Außerdem bekommst du Einblicke in kritische Studien, globales Denken, Mediengeschichte und Wahrnehmung. So kannst du Inhalte entwickeln, die reflektiert, kreativ und verantwortungsvoll wirken.
Internationale Erfahrung und persönliche Spezialisierung sammelst du durch praxisorientierte Projekte, Wahlfächer, die Bachelorarbeit, Berufspraktika, Projektsemester und die E³UDRES²-Optionen. In den Creative Production Labs gestaltest du jedes Semester eigene Portfolio-Projekte zu globalen Fragestellungen – von Anfang an.
Welche Berufsaussichten gibt es?
Etablierte Berufe
- Tontechniker*in
- Kameramensch / Filmemacher*in
- Produktionskoordinator*in
Aktuelle Berufsbilder
- Content Creator für Video/Foto/Bearbeitung
- Sound-/Audio-Designer*in
- Podcast-Journalist*in
- Video- & Motion Designer*in
- Daten-/Informationsdesigner*in
- Ausstellungsdesigner*in
Neue Berufsfelder
- KI-gestützter Narrative Designerin
- Designer*in für kulturelle Erlebnisse
- Branding- / Audio-Branding-Designer*in
- Producer für Remote-Zusammenarbeit
- Manager*in für nachhaltige Produktion (Green Production)
- Ethikberater*in für immersive Produktionen
- Forscher*in für kritische Medienanalyse
