News & Events

Die Weinprinzessin am Motorrad


12.08.2020 - FH Burgenland

„Ich habe meinen Lebensgefährten kennengelernt und mich gleich in den Weinbau mit-verliebt“, erzählt Absolventin Claudia Muschau. An der FH Burgenland schloss sie eben den Masterstudiengang Internationales Weinmarketing ab, ist zudem burgenländische Weinprinzessin und aktuell auf der Suche nach ihrem Traumjob. Was sie in ihrer Freizeit gerne macht? Lest selbst:

FH-Website

CO2 Verbrauch von E-Bikes


11.08.2020 - FH Burgenland

Die Elektromobilität gilt derzeit als der große Hoffnungsträger zur Verringerung des CO2 Problems. Florian Rabelhofer, Student des Bachelorstudiengangs Energie- und Umweltmanagement, beschäftigte sich für seine Abschlussarbeit mit E-Bikes und zieht ein klares Fazit.

Kreativität, Know-how und Praxisbezug


05.08.2020 - FH Burgenland

Marko Besenlehner hat aus seiner Zeit an der FH Burgenland inhaltlich vieles mitgenommen, vor allem aber hat er sich ein großes Netzwerk aufgebaut. Mit zwei Freunden betreut er seit mittlerweile zwei Jahren den Podcast „Wissen, das bewegt“. Als Gäste begrüßt er nicht selten seine ehemaligen Lehrenden im Studio.

FH-Website

Praxisprojektgruppe entwickelte Web Applikation für ein internationales Unternehmen


04.08.2020 - Fachhochschule Kufstein


Der Bachelorstudiengang Web Business & Technology hat im Rahmen eines internationalen Praxisprojekts eine Web-Anwendung zur Präsentation von Produktdaten entwickelt. Projektpartner war das internationale Unternehmen Memo-Europe.

Ein fünfköpfiges Team des Studienganges Web Business & Technology der FH Kufstein Tirol erstellte in Zusammenarbeit mit einem niederländischen Team der Universität Rotterdam eine Web-Anwendung für das niederländische Unternehmen Memo-Europe.

FH-Website

So habe ich mein Studium während Corona geschafft


04.08.2020 - FH Burgenland

Vertreter*innen an österreichischen Hochschulen wie auch allen Studierenden wird der 10. März 2020 lange in Erinnerung bleiben. Vormittags verkündet Bildungsminister Faßmann die Schließung aller Hochschulen des Landes. „Wenige Stunden später haben wir schon ein Mail der FH Burgenland bekommen, in dem wir informiert wurden, dass alles auf online umgestellt wird." Zwei Studierende erzählen.

FH-Website

Stay healthy. Stay safe. Stay positive. – Zukunft Studium trotz Corona


31.07.2020 - FH Burgenland

Wie ging es unseren Bewerber*innen, den zukünftigen Studierenden, während der letzten Monate und wie nehmen sie all die Maßnahmen aufgrund von Corona wahr? Blicken auch sie nichtsdestotrotz positiv in ihre Zukunft? Wir haben uns umgehört.

FH-Website

Fremdsprachendidaktik untersucht


30.07.2020 - FH Burgenland

„Das PhD Programm war durch den straffen Zeitplan für mich gut schaffbar, wenn auch sehr herausfordernd,“ erzählt die Mutter zweier Kinder. Eva Gröstenberger ist Institutsleiterin für Ausbildung und praktische Studien an der Pädagogischen Hochschule Burgenland und studiert im Doctoral Programme in Educational & Communication Sciences der FH Burgenland.

FH-Website

Ein Studienjahr wie kein anderes – FH Burgenland zieht Bilanz


29.07.2020 - FH Burgenland

Dass die FH Burgenland „Besonderes zusammenbringt“, habe sie mehrfach bewiesen, sagt FH Geschäftsführer Georg Pehm. „Nie schien dieser Satz jedoch so treffend wie in den letzten Monaten.“ Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz zogen wir Bilanz, zusammen mit Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Vizerektorin Silvia Ettl-Huber und GF Georg Pehm.

FH-Website

Studieren auch ohne Matura


28.07.2020 - FH Burgenland

Auch wer keine Matura hat, kann an der FH Burgenland studieren. Ein einjähriger Vorbereitungslehrgang unterstützt am Weg zum Traumstudium. „Mit einem abgeschlossenen Studium hast du etwas, das dir keiner mehr nehmen kann“, ist FH Burgenland Studentin Caroline Marakovits überzeugt. Kursbeginn ist Mitte September, eine Anmeldung ist bis 31. August noch möglich. 

FH-Website

Biomedizinische Analytik: Studierende gut vorbereitet auf Pandemien


28.07.2020 - FH Campus Vienna

Die Expertise von Biomedizinischen Analytiker*innen ist unabdingbar bei der Analyse medizinischer Proben so wie bei Testungen auf einen Virusnachweis. Eine Umfrage von Studierenden des Bachelorstudiums Biomedizinische Analytik der FH Campus Wien zeigt, dass sich Studierende gut auf die Herausforderungen durch Covid-19 oder andere Pandemien vorbereitet fühlen.

FH-Website

Your bookmarks

You have no bookmarks yet!