News & Events

IMC FH Krems: Vierte SeniorInnenUNI an der IMC FH Krems wurde eröffnet


16.09.2021 - IMC University of Applied Sciences Krems

Die SeniorInnenUNI der IMC FH Krems geht unter dem Motto „Ehrenamtliches Engagement“ in die vierte Runde. Der neue viersemestrige Lehrgang ist eine Weiterbildungsinitiative für die Generation 55+, die auch diesmal wieder vom Land NÖ gefördert wird. Die Eröffnung der SeniorInnenUNI fand gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Prof. (FH) Dr. Karl Ennsfellner und Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer von der IMC FH Krems statt.

FH-Website

IMC FH Krems: Geistiges Eigentum ist mehr als Patente


16.09.2021 - IMC University of Applied Sciences Krems

Die aktuellen Diskussionen, ob beispielsweise Patentrechte für Impftechnologien ausgesetzt werden sollen, oder die Frage des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen bei Industriespionage, zeigen, wie wichtig Forschungsarbeit im Bereich des Managements geistiger Eigentumsrechte (IP oder Intellectual Property) ist.

FH-Website

INDIE SUNSET FESTIVAL VON GREEN EVENTS TIROL AUSGEZEICHNET


15.09.2021 - Fachhochschule Kufstein Tirol

Am 31. August 2021 prämierte die Initiative Green Events Tirol von Klimabündnis und Umwelt Verein Tirol herausragende Veranstaltungen. Dazu zählte auch das von Studierenden organisierte Event „Indie Sunset Festival 2021“.

FH-Website

Alles ist Energie


15.09.2021 - FH Burgenland

Das Thema der Ressourcenschonung hat Michael Haugeneder, Absolvent des Masterstudiengangs Gebäudetechnik und Gebäudemanagement, schon immer interessiert. Schon als HTL-Schüler beschäftigte er sich mit den Baustoffen Holz bzw. mit Recycling. Doch auch das Thema Energie ließ ihn nicht los. Nun lehrt er als externer Lektor im Bereich des nachhaltigen Bauens und Safety & Security an der FH Burgenland und stellt auch als Geschäftsleiter der ATP sustain GmbH immer wieder gerne Absolvent*innen seines ehemaligen Studiengangs ein.

FH-Website

Nachhaltigkeitstage an der FH Burgenland


10.09.2021 - FH Burgenland

Anlässlich der Europäischen Nachhaltigkeitswoche von 18. September bis 8. Oktober 2021 bietet auch die FH Burgenland ein umfassendes online Programm für die breite Öffentlichkeit. In vier Webinaren geben Expertinnen und Experten Einblick in die internationalen Sustainable Development Goals (SDGs) und skizzieren mögliche Strategien zur Erreichung dieser. Rund um diese online Events werden die Nachhaltigkeitstage an der FH Burgenland von einer umfassenden Informationskampagne begleitet.

FH-Website

Keine Lust auf Formalitäten? Dann chatte doch mit der Studienberatung


10.09.2021 - Fachhochschule Salzburg

Ab 4. Oktober bieten wir, jeden Montag die Möglichkeit, in Echtzeit mit uns zu chatten. Wenn du keine Lust auf telefonieren oder E-Mail schreiben hast, dann ist das die Gelegenheit, trotzdem eine Antwort auf alle deine Fragen zu bekommen.

Im Wintersemester stehen wir dir jeden Montag* von 14 bis 17 Uhr Rede und Antwort zu Fragen rund um Studium, Bewerbung und Campusleben. Klick dafür einfach auf die Website, schalte die Cookies ein und schon kann es losgehen.

*ausgenommen Feiertage, dem Zwickeltag 25.10. und in den Weihnachtsferien

FH-Website

Podcast #10: Der Hochschule verbunden bleiben


09.09.2021 - FH Burgenland

In unserer zehnten Podcastfolge des Campus Talks stand uns Barbara Kramer-Meltsch, Geschäftsführerin alumni FH Burgenland, Rede und Antwort. Sie sprach mit uns über das Networking, die Erfolge unserer Alumni und darüber, welche Vorteile es bietet, auch nach dem Studium der Hochschule verbunden zu bleiben. Warum die Sponsionsfeierlichkeiten jedes Jahr ein Highlight nicht nur für uns, sondern auch für den alumni FH Burgenland Verein sind, das erklärte sie uns ebenfalls. Jetzt reinhören!

FH-Website

Faszination für Blockchain Technologien


08.09.2021 - FH Burgenland

Einen typischen Arbeitstag gibt es für den dynamischen IT Administrator und Studenten Jürgen Reifbäck nicht. „Ich bin zuständig für jegliche Art von Software, die auf den Geräten drauf ist – vom Betriebssystem bis hin zu Anwendungen auf etwa 2.500 bis 3.000 Geräten. Dazu kommen noch laufende Projektarbeiten und die Auswahl der richtigen Hardware.“ An der FH Burgenland vertiefte er sein Expertenwissen im Bachelorstudiengang IT Infrastruktur-Management und startet aktuell das Masterstudium in Cloud Computing Engineering.

FH-Website

Sponsionsfeier wieder in Präsenz auf Schloss Esterházy


06.09.2021 - FH Burgenland

„Ich muss zugeben, dass ich mich sehr freue, heute persönlich in die strahlenden Gesichter der Alumni schauen zu können, die in den letzten Jahren Herausragendes unter schwierigen Bedingungen geleistet haben", betont Georg Pehm, Geschäftsführer der FH Burgenland. Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie war der Haydnsaal auf Schloss Esterházy in Eisenstadt wieder Austragungsort der feierlichen Graduierungszeremonien.

FH-Website

IMC FH Krems: Bildungsexport nach Ägypten wird ausgebaut


01.09.2021 - IMC University of Applied Sciences Krems

Drei Kooperationsverträge zwischen der IMC FH Krems und der King Salman International University in Sharm el Sheikh, Ägypten wurden am 1. September unterzeichnet. Ein wichtiger Schritt im Bildungsexport und im Ausbau der transnationalen Programme der Kremser Hochschule, die bereits in Aserbaidschan, China, Lettland, Usbekistan, Ukraine und Vietnam in Kooperation mit den Partneruniversitäten vor Ort durchgeführt werden.

FH-Website

Your bookmarks

You have no bookmarks yet!