16. Nov 2023
© FH Campus Wien/Schedl
FH CAMPUS WIEN

Gesundheitsberatung von Studierenden für Studierende

Das Projekt LISTEN! fördert die Gesundheit von Studierenden an der FH Campus Wien. Eigens ausgebildete Peer-Berater:innen unterstützen sie in verschiedensten Lebenslagen kostenlos – quer über alle FH-Studiengänge hinweg.

Wer, wenn nicht Studierende selbst, weiß, was man im Studium braucht!? Genau diesen Gedanken greift das Projekt LISTEN! Living Interconnected Student Engagement an der FH Campus Wien auf und bietet Unterstützung von Studierenden für Studierende. Sie beraten in Gesundheitsangelegenheiten und wollen ihre Kolleg:innen für das Thema psychische Gesundheit sensibilisieren.

Peer-Berater:in werden

Die LISTEN! Peer-Beratung ist ein niederschwelliges Angebot, das Studierende in Belastungssituationen oder bei Fragen nutzen können. Andere Studierende stehen ihnen beratend zur Seite und helfen weiter. Ausgebildet werden die studentischen Berater:innen im Rahmen einer offenen Lehrveranstaltung. Dort werden Selbst-, Sozial- und Beratungskompetenzen geübt und die Auszubildenden beschäftigen sich mit Themen wie psychische Gesundheit und Resilienz, Gesprächsführung, Krisenmanagement und Stressbewältigung. Wer die Lehrveranstaltung erfolgreich abschließt, kann als Peer-Berater:in tätig werden. Und wird dafür auch pro Beratung finanziell entlohnt.

Gesund studieren

"LISTEN! leistet einen wichtigen Beitrag, die Gesundheit unserer Studierenden zu fördern", sagt Ergotherapeutin und Sozialarbeiterin Petra Paukowitsch, die das Projekt leitet. Neben der Peer-Beratung bietet LISTEN! auch Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende und Workshops für Mitarbeiter:innen der FH Campus Wien. Das Projekt ist an das betriebliche Gesundheitsmanagement der FH angebunden und arbeitet eng mit der ÖH und der Abteilung Gender & Diversity Management zusammen. Finanziell unterstützt wird es von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG.