Mit über 300 Studiengängen ist Technik der größte Studienbereich an österreichischen (Fach)Hochschulen. Das Angebot ist inhaltlich vielfältig. Es gibt Studienfächer wie Informatik, Maschinenbau, Elektronik oder Mechatronik, aber auch viele fächerübergreifende Studiengänge an der Schnittstelle zu Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Architektur, Verkehr oder Energiemanagement.
- Ein Technikstudium eignet sich für alle, die sich mit den Herausforderungen der (digitalen) Zukunft schon heute beschäftigen und die Welt ein bisschen besser machen wollen.
- Technische Vorkenntnisse sind dafür keine Voraussetzung, aber du solltest fit in Mathematik sein und gute Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern mitbringen. An vielen FHs gibt es außerdem Brückenkurse, in denen angehende Student:innen ihre MINT*-Kenntnisse auffrischen können.
- Wenn du dich für ein Technikstudium entscheidest, musst du dir um deine berufliche Zukunft keine Sorgen machen. Techniker:innen werden händeringend gesucht und die Nachfrage wird weiter wachsen.
* MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Berufsmöglichkeiten für Techniker:innen
Mit einem Technikstudium hast du unglaublich viele berufliche Möglichkeiten und kannst in nahezu allen Wirtschaftszweigen arbeiten. Dabei geht es nicht nur um Softwareentwicklung, Programmierung oder Maschinenbau. Absolvent:innen arbeiten auch in der Beratung, im Projektmanagement, im Verkauf oder in der Geschäftsleitung. Hier eine kleine Auswahl von Bereichen, in denen Techniker:innen tätig sind:
- Automatisierungstechnik
- Bahntechnologie
- Energie- und Umweltmanagement
- IT und Cyber Security
- Maschinenbau, Mechatronik und Robotik
- Medizintechnik
- Mobilitätsmanagement
- Multimedia
- Produktdesign
- Raumfahrt
- Software Design
- Wirtschaftsinformatik