Aktuelle pflegewissenschaftliche Kenntnisse
Mit diesem Studium erlangen Sie die notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse und werden optimal auf die zukünftigen Anforderungen im Gesundheitswesen vorbereitet. Dabei legen wir neben der theoretischen Wissensvermittlung großen Wert auf berufspraktische Ausbildungselemente: Die Hälfte der Ausbildung findet im Rahmen von Praktika in unterschiedlichen Fachbereichen statt.
Holen Sie sich das PLUS! – nur bei Start im September möglich
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Akademischen Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege zu absolvieren: So erhalten Sie neben der Berufsberechtigung für Gesundheits- und Krankenpflege auch jene als Rettungs- und Notfallsanitäter:in.
Ab Herbst 2023 können Studierende auch am Bildungscampus Mostviertel in Mauer ins Studium starten.
Studieninhalte
Die Inhalte des Curriculums fördern die Fachkompetenz, die sozialkommunikative Kompetenz, Selbstkompetenz und die wissenschaftliche Kompetenz. Sie werden für bestehende sowie auch gänzlich neue Tätigkeitsfelder ausgebildet und sind zur Ausübung des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege entsprechend dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) berechtigt. Zusätzlich können Sie beispielsweise ein Zertifikat im Bereich „Kinästhetik“ erwerben oder sich im Bereich „Dementia Care Mapping“ vertiefen.
- Individuumsbezogene Fachkompetenz: Dimensionen des pflegerischen Handelns, Theorie der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege in speziellen Settings und Lebenslagen, Medizinische Grundlagen, Medizinische Fachbereiche
- Organisationsbezogene Fachkompetenz: Betriebswirtschaft und Arbeitsorganisation im Gesundheitswesen, Recht im Gesundheitswesen
- Gesellschaftsbezogene Fachkompetenz: Sozial- und Humanwissenschaften, Gesundheit und Prävention
- Sozialkommunikative Kompetenz und Selbstkompetenz: Selbstkompetenz, Kommunikation, Interaktion, Fremdsprache
- Wissenschaftliche Kompetenz: Wissenschaftliches Arbeiten, Evidence Based Nursing, Pflegewissenschaft, Pflegeforschung, Bachelorseminar
Berufspraktikum
Das wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Studium legt neben der theoretischen Ausbildung großen Wert auf die berufspraktische Ausbildung. Sie absolvieren in jedem Semester praktische Studienphasen. Das Gesamtausmaß des Berufspraktikums beträgt 2.300 Stunden. Die Praxisphasen des Studiums finden in unterschiedlichen Fachbereichen, sowohl national als auch international, statt – es bestehen zahlreiche Kooperationen, etwa mit den USA, der Schweiz, Deutschland, etc.
Berufsfelder
- Klinische Einrichtungen
- Langzeitpflegeeinrichtungen
- Hauskrankenpflege
- Primärversorgungszentren
- Freiberufliche Tätigkeit
- Rettungswesen
- Gesundheitsvorsorge
Mit dem Abschluss des optionalen Lehrgangs (PLUS) sind Sie nicht nur Akademische Expert:in für Präklinische Versorgung und Pflege, sondern verfügen auch über die Berufsberechtigung als Rettungs- und Notfallsanitäter:in.