Im Masterstudiengang Human Resource Management sind Sie richtig, wenn Sie im HR Management von Unternehmen und Non-Profit Organisationen arbeiten wollen oder dort schon arbeiten, sei es als HR-Business-Partner*in, Recruiter*in, Personalentwickler*in, HR-Administrator*in oder Arbeitsrechtsexpert*in.
Sie bringen das Interesse an diesen Feldern mit und wir steuern das betriebswirtschaftliche Fundament in Strategic Human Resource Management, Human Resource and People Development, Recruitment, HR Process and Data Management sowie Compensation Management und Employment Conditions bei. Außerdem geben wir Ihnen das rechtliche Know-how im Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie dem Sozialrecht mit und schulen Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich Management und Kommunikation. Dazu zählen das Führen von Recruitmentgesprächen auf Deutsch und Englisch, die Durchführung von Job Assessments, das Führen von Verhandlungen und Jahresgesprächen sowie International and Intercultural Business Behaviour, Diversity Management oder Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Im dritten Semester können Sie sich weiterführend auf Recht im internationalen HR Management oder Personalentwicklung und internationale Arbeitsmärkte spezialisieren. Im vierten Semester überschreiten wir in einer abschließenden Exkursion gemeinsam Ländergrenzen, um uns einen Eindruck vom HR Management in anderen Ländern und Märkten zu verschaffen. Aktuell stehen hier das Baltikum und die benachbarten CEE-Länder auf dem Reiseplan.