Neue Produkte entstehen nicht durch glückliche Zufälle oder spontane Geistesblitze. Ein Unternehmen kann mit seinen neuen Produkten nur dann im globalen Wettbewerb bestehen, wenn es seinen Kunden
ganz genau kennt und dessen Probleme und Bedürfnisse versteht. Die Gefahr ist groß, am Markt vorbei zu entwickeln, denn nicht aus jeder Idee wird automatisch eine erfolgreiche Innovation. Die Realität zeigt, dass mehr als 95 % aller Ideen von Unternehmen ein Flop sind. Auf den Kundenwunsch abgestimmte Ideen zu finden, sie richtig zu bewerten, auszuwählen und umzusetzen – das ist der Schlüssel zum Erfolg!
Dazu werden Sie als kreative Innovations- und ProduktmanagerInnen gebraucht: Mit Hilfe der richtigen Methoden und Tools ebnen Sie neuen Produktideen den Weg zur erfolgreichen Markteinführung.
>> Technik & Naturwissenschaften:
Grundlagen und weiterführende Inhalte in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften
>> Innovationsmanagement:
Entwicklung von Lösungen im technischen Umfeld – vom kreativen Ideenfindungsprozess bis hin zur Konzept- und Produktentwicklung,
Fokus auf Ökologie, digitale Methoden und Anwenden des Design Thinking´s
>> Marketing – Produktmanagement:
Methoden der Marktforschung und des operativen Marketings für die erfolgreiche Vermarktung von Industriegütern und Dienstleistungen
>> Interdisziplinäre Kompetenz:
Ganzheitliches Denken durch technisches und wirtschaftliches Know-how, Problemlösungskompetenz, Moderation und Rhetorik, Kommunikation, Selbst- und Projektmanagement,
Qualitätsmanagement, Business English