Als Sales Manager*in sind Sie maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Sie entwickeln und formulieren Unternehmensstrategien mit, leiten darauf basierend Vertriebsstrategien und -konzepte ab und setzen Maßnahmen gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam um. Als Sales Manager*in sind Sie ein starkes Bindeglied im Unternehmen, als Schnittstelle zu Marketing und Customer Relationship Management sowie ein wichtiger Touchpoint nach außen zum Kunden*zur Kundin hin. Der digitale Wandel stellt Unternehmen und damit auch den Vertrieb vor große Herausforderungen. Märkte sind volatiler, dynamischer und komplexer geworden. Aber auch Kund*innen, die im Fokus jeder Vertriebsorganisation stehen, haben sich im Zuge der Digitalisierung verändert. Dies betrifft Prozesse der Entscheidungsfindung und Informationsbeschaffung genauso wie die Erwartungshaltung von Kunden und Kundinnen.
Dieses Studium liefert Ihnen die Kompetenz, um als Sales Expert*innen die Zukunft aktiv mitzugestalten. Sie erlangen ein umfangreiches Verständnis für die moderne Vertriebssteuerung, die Führung einer Vertriebsabteilung und die digitale Transformation im Vertrieb. Somit sind Sie in der Lage, Strategien für Veränderungsprozesse abzuleiten und wichtige Impulse für die Zukunft jedes Unternehmens zu setzen.
Das Masterstudium Sales Management vermittelt:
- sämtliche fachlichen Kompetenzen zur Erfüllung anspruchsvoller Aufgaben im Bereich Sales Management, von der Strategieentwicklung bis zur praktischen Umsetzung
- alle persönlichen Kompetenzen zur Erfüllung von Führungsaufgaben
- das Know-how für den sicheren Umgang mit zukünftigen Herausforderungen aus Smart Industries, Corporate Digitalisation und nachhaltiger Unternehmensführung
- fundierte Kenntnisse in Business English