Sozialen Wandel aktiv mitgestalten
Eine generalistische und forschungsorientierte Weiterbildung, die Ihnen später auch die Möglichkeit des Wechsels in eine stärker beratende Tätigkeit eröffnet. Dieser Lehrgang bildet Generalist*innen aus, die sich in jedem Arbeitsfeld nach kurzer Zeit orientieren und sich die nötigen spezialisierten Kenntnisse aneignen können. Die Ausbildung ist forschungsorientiert.
Ausbildungsinhalte
Der Masterlehrgang baut auf psychosoziale Grundausbildungen auf und legt seinen Fokus auf Wissenschaft, gesellschaftliche Zusammenhänge und Gemeinwesenarbeit sowie auf aktive Gestaltung von Prozessen auf Mikro-, Meso- und Makroebene im sozialpädagogischen Arbeitsfeld.
Modulbereiche
- Sozialpädagogische Forschung
- Gesellschaftliche Entwicklungen
- Methodik
- Management
- Recht und Ethik
Zielgruppe
- Das Masterprogramm richtet sich an Personen mit einschlägiger Vorqualifikation und Berufserfahrung, die ihre Kenntnisse vertiefen und Kompetenzen für konzeptuelle und Leitungstätigkeit erwerben wollen.
- Der Lehrgang steht allen Personen offen, die bereits im Feld der Sozialpädagogik tätig sind und einen ersten qualifizierenden Abschluss haben. Insbesondere trifft das auf Absolvent*innen von Kollegs oder einer Bildungsanstalt für Sozialpädagogik zu, bzw. auch auf Personen mit einem anderen Erstabschluss.