Unternehmen stehen in den Bereichen Technik, Vertrieb und Marketing vor großen Herausforderungen: Produktionstechnik, Steigerung der Verkaufszahlen und neue Marketingtools verlangen nach ExpertInnen, die auf diese Herausforderungen proaktiv reagieren können.
Dazu werden Know-how-Träger:innen benötigt, die über technisch und wirtschaftlich fundierte Kenntnisse verfügen, die neuesten Marketingtrends kennen und anwenden können. Dieser Studiengang vermittelt durch die Kombination aus Technik, Marketing und Vertrieb Ihnen genau dieses Wissen und bildet lösungs- und praxisorientierte Vertriebs-Expert:innen aus.
Unsere Absolvent:innen sind in der Lage
- eigenverantwortlich vertriebs- und marketingspezifische Projekte zu planen und zu leiten
- Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse aufzubauen und zu optimieren
- Vertriebs- und Marketingcontrolling durchzuführen
- die Prinzipien des Customer-Relationship-Managements (CRM) im Unternehmens- und Vertriebskontext anzuwenden
- technische Abläufe im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Elektrotechnik und Elektronik zu verstehen und zu kommunizieren
- juristische und betriebswirtschaftliche Aspekte der Unternehmensführung einzuordnen und in Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen
- in Vertrieb und Marketing Projekte zu leiten und Teams zu führen
Berufsfelder
- Kundenbetreuer:in für technische Produkte
- Key-Account-Manager:in
- Vertriebsbeauftragte:r
- Salesmanager:in
- Marketingleiter:in
- Exportmanager:in
- Exportsachbearbeiter:in