Der Masterlehrgang „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ stellt das Bild in den Mittelpunkt und ermöglicht den Studierenden eine persönlich-kreative Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen mittels bildfokussierter Gestaltung. Unter Einbeziehung kultureller, sozialer und ökologischer Entwicklungen werden in experimenteller Weise entworfene Ideen und Konzepte in visueller Form umgesetzt. Visuelle Kommunikation macht dabei die Botschaft verständlicher, überzeugender und wirksamer.
Das erwartet Sie im Master:
- Visual Studies
- Grafikdesign
- Fotografie & Bewegtbild
- Experimentielle Konzeption
- Infografik & Datenvisualisierung
- Visual Culture & Ethics
- Social Media & Campaigning
- Visuelle Content-Strategien
- Individuelle Vertiefungsmöglichkeit
Vertiefungsmöglichkeit
Der kreative Schaffungsprozess wie auch die experimentelle Umsetzung der visuellen Strategien stehen im Mittelpunkt. Der individuellen Förderung wird durch Vertiefungsmöglichkeiten Rechnung getragen – schon während der Semester als auch in der Masterarbeit.
Visuelle Bilderwelten
Unternehmen brauchen strategische Bilderwelten, um im Wettbewerb bestehen zu können. Der Masterlehrgang vermittelt Ihnen die Kompetenzen, wie man visuelle Kommunikationsstrategien plant, visuellen Content optimiert und in den sozialen Medien umsetzt.
Sie befassen sich zudem mit Visual Branding, Bildästhetik oder Bildsprache und diskutieren ethische Aspekte der visuellen Kommunikation. Sie visualisieren Daten mittels Infografiken, fotografieren und arbeiten mit Bewegtbildern. In den Projektarbeiten haben Sie die Möglichkeit, Ihr theoretisches Wissen der visuellen Kommunikation praxisnah anzuwenden.