26. Apr 2024
© FHV / Bröll
FHV - VORARLBERG UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Design und Creative Leadership: Gestaltung strategisch nutzen

Im Herbst 2024 startet der neue Master Design und Creative Leadership* an der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences. Ihre ersten praktischen Creative-Leadership-Erfahrungen machten Design-Studierende kürzlich in einem Projekt in London. Sie inszenierten, unter der Leitung von David Altweger und Margarita Köhl vom Fachbereich Gestaltung, das neue Musikalbum des Ensembles Point Contact.

Die Bühnenshow im Londoner Barbican Centre war eine beeindruckende Kombination aus monumentaler Musik, großartigen Naturaufnahmen und deren digitaler Erweiterung. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Department of Electronic and Produced Music der Guildhall Universität  und wurde vom Austrian Cultural Forum London unterstützt.

Studierende des Fachbereichs Gestaltung an der FHV haben an dieser Inszenierung mitgearbeitet. Sie waren am gesamten Produktionsprozess beteiligt, haben inhaltliche Recherchen gemacht, Bildmaterial in Vorarlberg gesammelt und Naturaufnahmen mit digitalen Elementen überblendet. Dabei konnten sie auch lernen, was Creative Leadership bedeutet.

Gestaltung studieren

Wenn auch du dich professionell mit Gestaltungsfragen beschäftigen möchtest und künftig kreative Teams leiten willst – das neue Masterstudium Design und Creative Leadership bereitet dich darauf optimal vor. Du eignest dir designspezifische Kompetenzen in Kombination mit strategischen, unternehmerischen und Forschungskompetenzen an und lernst, wie du Gestaltungswissen anwendest, in interdisziplinären Teams und internationalen Settings arbeitest und unterschiedliche Wissensbereiche verknüpfst. Interessiert? Dann bewirb‘ dich jetzt!

Über Design und Creative Leadership

  • Berufsbegleitendes Masterstudium
  • Dauer: 4 Semester
  • Abschluss: Master of Arts in Arts and Design (MA)
  • Internationale Ausrichtung, hoher Praxisbezug, intensive persönliche Betreuung
  • Top-Technik-Ausstattung & Infrastruktur für gemeinsames kreatives Arbeiten
  • Keine Studiengebühren!

* vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria