19. Apr 2023
© FHV/Patricia Keckeis
FHV - VORARLBERG UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

"Digitale Innovationen werden dringend gebraucht!"

Marion Hölzl hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft. Sie arbeitet bei der Ing. Walter Bösch GmbH, einem Vorarlberger Gebäudetechnik-Unternehmen, und studiert berufsbegleitend Informatik – Digital Innovation an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences).

Im Interview erzählt sie, warum und wie es ihr gelingt, Arbeit und Studium gut unter einen Hut zu bringen.

Du hast Wirtschaft studiert und machst jetzt noch einen Bachelor in Informatik. Warum?

Nach meinem Abschluss an der Uni Liechtenstein wurde mir bald klar, dass ich mich in Richtung Informatik vertiefen möchte. Die Digitalisierung verändert Unternehmen und ihre Abläufe gerade nachhaltig und an diesen digitalen Innovations- und Transformationsprozessen möchte ich gerne mitwirken.

Deshalb die Entscheidung für Informatik – Digital Innovation?

Ja, genau. Das Bachelorstudium an der Fachhochschule Vorarlberg verbindet Informatik mit Wirtschaft und hat den Schwerpunkt auf digitalen Innovationen. Für mich und meine beruflichen Ziele ist das die perfekte Kombination und Expert:innen in diesem Bereich werden dringend gesucht.

Du arbeitest aktuell bei der Ing. Walter Bösch GmbH. Was genau machst du dort?

Ich bin in der Softwareentwicklung und habe die Möglichkeit, aktiv an Innovations- und Transformationsprojekten teilzuhaben bzw. kleinere Projekte eigenständig zu betreuen.

Dein Informatik-Studium ist berufsbegleitend organisiert. Wie lassen sich Job und Ausbildung vereinbaren?

Ich wollte nach meinem Wirtschaftsstudium möglichst schnell ins Berufsleben einsteigen. Deshalb habe ich mich bewusst für ein berufsbegleitendes zweites Studium entschieden. Die meisten Lehrveranstaltungen an der FHV werden geblockt und finden an Montagen und Dienstagen statt. Prüfungen und Abgabetermine werden bestmöglich über das Semester verteilt. So gelingt es mir, Beruf und Studienalltag gut unter einen Hut zu bringen.

Was gefällt dir an deinem Studium besonders?

Der Fokus auf Innovationen – sie werden dringend gebraucht, denn durch die Digitalisierung und die rasche technologische Entwicklung verändern sich Unternehmen grundlegend und in allen Bereichen – und die Möglichkeit, eigene Projektideen im Rahmen des Studiums umzusetzen und Methoden und Technologien konkret anzuwenden.

Innovative Highlights im Informatik-Studium

• Innovationsfördernde Inhalte