Kinder verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Medien. Das aktive Lernen bleibt dabei oft auf der Strecke. Mit ihrem neuartigen Sense-Cube haben die Cubilog-Gründer:innen Carina Fröhlich, Andreas Gradinger und Daniel Stojnic eine Möglichkeit entwickelt, wie die digitale Medienzeit von Kindern künftig sinnvoll gestaltet werden kann.
Von der Idee bis zur Gründung
Bei der Umsetzung ihres Vorhabens wurden Carina, Andreas und Daniel von Anfang an vom StartUp Center der FH Wiener Neustadt begleitet und betreut. Sie haben zur Entwicklung ihrer Unternehmensidee am Accelerator-Programm 2022 teilgenommen, konnten sich mit Expert:innen auszutauschen, Praxisprojekte an Studierende vergeben und haben Workshops und Coachings besucht, die ihnen geholfen haben, ihren Prototyp weiterzuentwickeln. "Eine erfolgreiche Unternehmensgründung braucht nicht nur eine starke Idee, sondern auch das richtige Umfeld, um die Idee zu realisieren. Cubilog verbindet visionäres Denken mit einem starken Umsetzungswillen und genau solche Gründer:innen unterstützen wir hier im StartUp Center mit unseren Angeboten", sagt dessen Leiter Thomas Wally.
Über das FHWN StartUp Center
Bereits seit 2019 ist das StartUp Center der FH Wiener Neustadt die zentrale Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende, Mitarbeitende und Absolvent:innen. Das StartUp-Center-Team unterstützt und begleitet Gründungsvorhaben von der ersten Idee bis zum möglichen Markteintritt mit professionellen Services. Dabei stehen die realistische Einschätzung und sorgfältig Vorbereitung einer geplanten Unternehmensgründung im Vordergrund. Eine Verpflichtung zur Gründung eines Start-ups gibt es für Interessierte nicht.