17. Jän 2023
© IMC FH Krems/Shutterstock
IMC HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN KREMS

Innovation für die Region: das neue IMC Open Innovation Lab

Studieren. Gründen. Durchstarten. An der IMC FH Krems geht das jetzt noch besser: im brandneuen Open Innovation Lab. Hier können Studierende und Alumni wertvolle Kontakte zu Unternehmerinnen und Unternehmern der Region knüpfen. Im direkten Austausch geht es darum, neue Ideen zu testen.

Das Lab bietet einen geschützten Rahmen dafür, Dinge einfach auszuprobieren. Ja, auch Fehler sind erlaubt! Schließlich ist das hier der Platz, um neu zu denken und Innovationen zu entwickeln. Ganz nach dem Motto der Fachhochschule: International. Innovativ. IMC.

Krems: der Ort für innovatives Business

Alle, die eine Business-Idee oder einen Produkt-Ansatz im Hinterkopf haben, sind in Krems bestens aufgehoben. Ergänzend bietet die Fachhochschule nicht nur passende Studienprogramme, sondern auch die Förderschiene "Creative Pre-Incubator – Start your Business".

Aber zurück ins Open Innovation Lab. Es befindet sich mitten in der Kremser Fußgängerzone in der Unteren Landstraße. Das bringt gute Sichtbarkeit und die direkte Anbindung an einen der IMC-Standorte in der Stadt. Für maximale Synergien zwischen Lehre, Forschung und Wirtschaft.

Was man im Open Innovation Lab noch alles erwarten kann? Viele Veranstaltungen in lockerer Atmosphäre.

Die Highlights im Lab

• InnoTalks bieten einen Blick hinter die Kulissen: Innovatoren aus dem Umfeld der IMC FH Krems erzählen über ihre Erfolge. Nach dem kurzen Kamingespräch gibt es die Möglichkeit, sich direkt auszutauschen.
  • InnoLAB: Unternehmen geben eine Aufgabe vor – interdisziplinäre Studierenden-Teams entwickeln Lösungen dafür.
  • TrendLAB: Hier arbeiten Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam an Trend- und Zukunftsthemen – drei Mal pro Semester.