26. Jun 2023
© FH Kufstein Tirol
FH KUFSTEIN TIROL

Kreative Projektideen beim INNoCamp 2023

Studierende der FH Kufstein Tirol stellten beim diesjährigen INNoCamp wieder ihre Innovationskraft unter Beweis. Im Auftrag von 3 Unternehmen entwickelten sie Ideen und Lösungen für reale Aufgabenstellungen. Der von der Innovationsplattform Kufstein initiierte Open-Innovation-Wettbewerb fand heuer bereits zum 7. Mal statt und wurde vom Studiengang Unternehmensführung durchgeführt.

Insgesamt 12 Teams aus unterschiedlichen Studiengängen traten von 24. April bis 4. Mai 2023 beim INNoCamp gegeneinander an. An 4 Abenden erarbeiteten sie Konzepte für konkrete Herausforderungen ihrer Auftraggeber. Der Immobilienmakler Engel & Völkers wollte neue Verkaufstalente gewinnen, dm drogerie markt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit steigern und die Standortagentur Tirol suchte nach Vermarktungsideen für ihr Trendlabor.

Aus allen Projektideen, die die Studierenden beim großen Finale präsentierten, wählte eine Jury aus Unternehmensvertreter:innen und Projektpartner:innen (Sparkasse Kufstein, Startup.Tirol, Wirtschaftskammer Kufstein) die 3 besten Konzepte. Bewertet wurden Kreativität, Innovationskraft und Umsetzbarkeit. Jedes Gewinnerteam durfte sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen.

And the Winner is...

Mit ihrer Idee der ImmoAngels überzeugte das Team von Lenny Bauer, Florian Leobacher und Paul Stiksl die Auftraggeber von Engel & Völkers. Um mehr qualifizierte Makler:innen zu gewinnen, setzen die 3 jungen Männer auf Sichtbarmachen von Benefits für Mitarbeiter:innen, zielgruppengerechtes Marketing und die Positionierung als vertrauenswürdiger Arbeitgeber.

Das beste Konzept für dm entwickelte das GreamDreamTeam Nikola Botschek und Indra Leonie Müller. Mit einer Green Week mit Foodtruck, Infobanner, Cocktail-Samstag, Fotobox und Influencer-Kooperationen wollen sie Nachhaltigkeit beim Drogeriemarkt spür- und erlebbar machen.

Eva Fürbacher, Nina Kartak und Chiara Vogel vom Team INNOvatien holten sich den Preis für die beste Idee zur Vermarktung des Trendlabors der Standortagentur Tirol. Sie setzten auf vereinfachte Handhabung und bedienerfreundliche Nutzungsoberfläche und punkteten mit einer außergewöhnlichen Präsentation ihrer Idee.