14. Feb. 2025
© FHWien der WKW
FHWIEN DER WKW

Neue Ideen für Metaverse-Fanzonen

Virtuelle Fanzonen gehören zur Zukunft des Sports. Mit ihrer Weiterentwicklung beschäftigten sich jetzt Studierende im Bachelor Digital Business an der FHWien der WKW in einem Praxisprojekt. Im Auftrag von LAOLA1 entwickelten sie Ideen und Konzepte für die neuen Metaverse-Fanzonen des österreichischen Sportcontent-Anbieters.

Ein Semester lang erarbeiteten die Studierenden in Projektgruppen innovative Ansätze und konkrete Vorschläge zur Erweiterung und Verbesserung der neuen Metaverse-Fanzonen für Fußball-, Tennis- und Skifans auf der LAOLA1-Plattform. Sie diskutierten die Interaktionspotenziale virtueller Fanzonen und zeigten, wie digitale Technologien die Fan-Experience revolutionieren können. Im Jänner 2025 präsentierten sie ihre Ergebnisse dann den Auftraggebern in einer Poster-Session im Freizeitraum von LAOLA1.

Erfolgreiche Projektpräsentation

Thomas Berger, Head of LAOLA1, und Sebastian Kunc, Deputy Head of Operations LAOLA1, waren von der intensiven Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Thema begeistert und von ihren Konzepten zur Umsetzung von Sport-Challenges in den Bereichen Fußball, Tennis und Skisport beeindruckt. Vor allem die Betonung des Community-Gedankens fand bei LAOLA1 großen Anklang.

Bei der Poster-Präsentation waren neben den Fachleuten von LAOLA1 auch Expert:innen von Sportradar und Vertreter:innen von Cheeer anwesend. Die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit ihnen auszutauschen und Ideen für künftige Projekte zu besprechen, hat wesentlich zum gelungenen Projektabschluss beigetragen.

Die Highlights im Bachelorstudium Digital Business!

  • Digitale Technologie verknüpft mit wirtschaftlicher Anwendung
  • Neue Spezialisierungsmöglichkeit "AI for Business"
  • Entwicklung professioneller Kommunikationsfähigkeiten
  • Interaktive Unternehmenssimulationen (Planspiele) und Fallstudien
  • Praxisprojekte mit Partnerunternehmen