Ein Semester lang erarbeiteten die Studierenden in Projektgruppen innovative Ansätze und konkrete Vorschläge zur Erweiterung und Verbesserung der neuen Metaverse-Fanzonen für Fußball-, Tennis- und Skifans auf der LAOLA1-Plattform. Sie diskutierten die Interaktionspotenziale virtueller Fanzonen und zeigten, wie digitale Technologien die Fan-Experience revolutionieren können. Im Jänner 2025 präsentierten sie ihre Ergebnisse dann den Auftraggebern in einer Poster-Session im Freizeitraum von LAOLA1.
Erfolgreiche Projektpräsentation
Thomas Berger, Head of LAOLA1, und Sebastian Kunc, Deputy Head of Operations LAOLA1, waren von der intensiven Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Thema begeistert und von ihren Konzepten zur Umsetzung von Sport-Challenges in den Bereichen Fußball, Tennis und Skisport beeindruckt. Vor allem die Betonung des Community-Gedankens fand bei LAOLA1 großen Anklang.
Bei der Poster-Präsentation waren neben den Fachleuten von LAOLA1 auch Expert:innen von Sportradar und Vertreter:innen von Cheeer anwesend. Die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit ihnen auszutauschen und Ideen für künftige Projekte zu besprechen, hat wesentlich zum gelungenen Projektabschluss beigetragen.