09. Okt 2023
FHV - VORARLBERG UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Studentin erhält Erwin-Gächter-Förderpreis

Angelika Schell studiert Soziale Arbeit an der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences. Für ihre außergewöhnliche Motivation und ihre herausragenden Studienleistungen erhielt sie den diesjährigen Erwin-Gächter-Förderpreis in Höhe von 3.300 Euro.

Mit dem Studium Soziale Arbeit hat Angelika Schell sich einen Traum erfüllt. Die gebürtige Wienerin und alleinerziehende Mutter, die neben ihrer Ausbildung zu 80 Prozent bei der Caritas Vorarlberg als Flüchtlingsbetreuerin arbeitet, studiert seit Herbst 2022 an der FHV. Zuvor war sie viele Jahre im Gesundheitsbereich tätig. "Aber ich wusste immer, dass ich mehr will. Und eines Tages habe ich dann entschieden, dass ich ein Studium machen werde", so die zielstrebige und selbstbewusste Preisträgerin.

Trotz Mehrfachbelastung hat Angelika das 1. Semester mit einem Notendurchschnitt von 1,29 abgeschlossen. Sie meistert ihr Studium erfolgreich und schafft es auf beeindruckende Weise, Arbeit, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bringen. Dafür erhielt sie den Erwin-Gächter-Preis 2023, der ihr im Rahmen des Rektorstages von der Rektorin der FHV, Tanja Eiselen, überreicht wurde.

Über den Erwin-Gächter-Preis

Gestiftet wird der Förderpreis, der heuer bereits zum 6. Mal vergeben wurde, vom Dornbirner Ehepaar Hermine Zass-Gächter und Engelbert Zass. Er ist ihrem Vater bzw. Schwiegervater Erwin Gächter gewidmet, der das zweitjüngste von 5 Kindern war und aufgrund der familiären Situation weder Matura machen noch ein Studium absolvieren konnte. Der Erwin-Gächter-Preis wird an FHV-Studierende mit einem außergewöhnlichen Lebenslauf, hoher Motivation und sehr guten Studienleistungen vergeben.