28. Dez 2023
© Christoph Böhm
FH ST. PÖLTEN

Wie ein Techniker zu Gesundheit und Pflege kommt

Benjamin Roszipal ist Bautechniker und Sanitäter. Er studierte Gesundheits- und Krankenpflege an der FH St. Pölten. Dort lehrt und erforscht er heute, wie Extended Reality in der Pflege eingesetzt werden kann.

Technik und Gesundheit sind die beiden Säulen in Benjamins Berufsleben. Er machte Matura an einer HTL für Bautechnik und kam im Zivildienst erstmals mit dem Gesundheitswesen in Kontakt. Nach 3 Jahren Tätigkeit als Tiefbautechniker entschied er sich, wieder in den Gesundheitsbereich zurückzukehren. Und studierte Gesundheits- und Krankenpflege an der FH St. Pölten. Mittlerweile lehrt und forscht er an der FH und beschäftigt sich mit dem Einsatz von Extended Reality in der Pflege.

Forschung, Lehre und Praxis verknüpfen

Technologien, die die reale mit der virtuellen Welt verknüpfen, spielen in der Ausbildung von Pflegefachkräften eine zunehmend wichtigere Rolle. Benjamins Forschungsgruppe beschäftigt sich u.a. damit, wie Pflegeprozesse mit VR-Brille optimal trainiert werden können. Die Erkenntnisse seiner Forschungsarbeit gibt er direkt an Studierende weiter, die in den FH-eigenen Health Labs realitätsnahe Pflegeszenarien praktisch trainieren und üben können.

Die Kombi macht’s

Dass er seine verschiedenen Tätigkeiten – neben Forschung und Lehre an der FH St. Pölten arbeitet Benjamin auch noch beim Grazer Start-up XRConsole – miteinander verknüpfen kann, macht dem Absolventen des Bachelorstudiums Gesundheits- und KrankenpflegePLUS besonders viel Spaß: "Alles passt nahtlos zusammen und die Learnings aus den einzelnen Bereichen kann ich interdisziplinär anwenden."

Im folgenden Video erzählt Benjamin mehr über seinen Arbeitsalltag an der FH St. Pölten.

Video aktivieren

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video aktivieren
Christoph Roszipal und Doris Assis sprechen im Video über Technik in der Pflege

Das PLUS im Bachelor Gesundheits- und Krankenpflege!

Wenn du im September mit dem Studium startest, kannst du zusätzlich den Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege absolvieren. Nach Studienabschluss erhältst du die Berufsberechtigung für Gesundheits- und Krankenpflege PLUS die als Rettungs- und Notfallsanitäter:in.