FH TECHNIKUM WIEN

Wirtschaftsinformatik-Student holt Bronze bei Excel-WM

Mit Tabellen kennt Benjamin Weber sich aus. Deshalb nahm der Burgenländer, der Wirtschaftsinformatik an der FH Technikum Wien studiert, an der Microsoft-Excel-WM in Arizona teil. Und belegte dort den großartigen 3. Platz!

© MECCBenjamin Weber gewinnt Bronze bei der Excel-WM in Arizona

Mehr als 3.000 Studierende aus der ganzen Welt nahmen im Herbst 2023 an der Microsoft Excel Collegiate Challenge, kurz MECC, teil. Darunter auch der angehende Wirtschaftsinformatiker Benjamin Weber. In 2 Online-Wettbewerben qualifizierte er sich gemeinsam mit 19 anderen für das Halbfinale in den USA. Alle Teilnehmer:innen mussten in den beiden Vorrunden konkrete Aufgabenstellungen bearbeiten und in maximal 2 Stunden eine Lösung entwickeln. Bewertet wurden jeweils Schnelligkeit und korrekte Lösungen.

Excel-WM-Finale an der University of Arizona

Die 20 Besten trafen sich Anfang Dezember dann zum Halbfinale an der University of Arizona, wo sie nochmals gegeneinander antraten und 8 Finalist:innen ermittelt wurden. Sie stellten sich schließlich in der Esports Arena der letzten Aufgabe der Excel-WM: die Kosten für Nahrung und Tierarzt für verschiedene Haustiere zu kalkulieren. Benjamin schaffte mit seiner Performance ein Top-Ergebnis und belegte den hervorragenden 3. Platz.

Microsoft Excel Collegiate Challenge

Bei der MECC können Studierenden alljährlich ihre Excel-Fähigkeiten und ihr logisches Denken unter Beweis stellen und sich in einem internationalen Wettbewerb mit anderen messen. Die MECC ist eine gemeinsame Initiative des Financial Modeling World Cup (FMWC) und des Eller College of Management an der University of Arizona. Ihr Ziel ist es, die Lehrpläne von Hochschulen durch praxisnahe Excel-Trainings zu ergänzen und Studierende optimal auf künftige berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Monatliche Challenges bieten den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Excel-Kenntnisse in verschiedenen Themenbereichen zu vertiefen und zu erweitern.