Die Bahn – Verkehrsmittel mit Perspektive
Mit diesem Studium lernen Sie, das Eisenbahnwesen als System und die Zusammenhänge zwischen den Bestandteilen zu verstehen. Wir bilden Sie zu den dringend benötigten Fachkräften und Manager:innen in der Bahnbranche aus. Regelmäßige Exkursionen, das Berufspraktikum und realitätsnahe Projekte mit kooperierenden Unternehmen, sowie Übungen im Bildungszentrum Wörth, fördern eine "Hands on"-Mentalität.
Studieninhalte
- Grundlagen und Naturwissenschaften: Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Telekommunikation, Mechanik, Statik
- Arbeits- und Teamtechniken: Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung
- Fachspezifische Lehrveranstaltungen: Eisenbahnbetrieb, Bahnbau, Energie- und Signaltechnik, Gesamtverkehr, Umwelt und Klima, Projekte
- Wirtschaft und Recht: Rechtsgrundlagen, Eisenbahnorganisation, Prinzipien der Wirtschaft, Markt und Kund:in
- Wissenschaftliches Arbeiten: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Bachelorarbeit als akademische Abschlussarbeit
Projektarbeiten & Praktikum
In 2 Projekten setzen Sie Ihre Fachkenntnisse in die Praxis um, arbeiten in interdisziplinären Teams und wenden Methoden des Projektmanagements an.
- Im Projekt „Simulation von Eisenbahnnetzen“ wird eine reale Bahnstrecke in einer Software nachgebaut und der Betrieb darauf simuliert. Daraufhin werden Auswirkungen einer Verbesserung der Infrastruktur getestet.
- Im aufbauenden Projekt „Streckenplanung“ optimieren Sie die Infrastrukturverbesserung mit einer Trassierungssoftware im Detail.
Berufspraktikum im Umfang von mindestens 8 Wochen in einem Unternehmen im Eisenbahnwesen oder anrechenbare Berufstätigkeit. Alternativ Teilnahme am FH-weiten Interdisciplinary Lab (iLab).
Berufsfelder
Als universell ausgebildete Eisenbahningenieur:in gestalten Sie die rasante Entwicklung schienengebundener Verkehrssysteme aktiv mit:
- Projektmanagement
- Planung von Infrastrukturprojekten
- Baumanagement, örtliche Bauaufsicht
- Netzplanung und -analyse
- Betriebliche Systemplanung, regionale Umsetzungsplanung
- Errichtung und Instandhaltung der technischen Streckenausrüstung
- Tätigkeit in technischen Büros
- Netzzugang und Trassenmanagement
- Koordination von Ausschreibungen
- Angebotsplanung in Verkehrsverbünden und bei Gebietskörperschaften