Das Masterstudium "Design & Produktmanagement" vermittelt vertiefte Kompetenzen in Strategie, Gestaltung, Umsetzung, Management und Testung von Produkt- und Service-Projekten. "Design & Produktmanagement“ steht für die Vernetzung von Marketing und Design, will „Design Thinker“ für Management-Positionen und Unternehmensgründungen fit machen.
Folgende Bereiche bilden die inhaltlichen Themenblöcke für das Masterstudium:
- Strategie & Research: Theoretisch/empirische Studien zu Gesellschaft und Berufsfeld zur Bedürfnisforschung und darauf aufbauend neue Service- und Produktkategorien – aber auch Strategische Dramaturgie für vor allem Interior- oder Shop-Design.
- Entrepreneurship / Intrapreneurship: Neue Businessmodelle sowie die Marken-, Service-, Vertriebs- und Produkt-Konzepte dahinter, wie zum Beispiel das Projekt Amenite oder die vielen gesperrten Arbeiten für zB Recaro oder Daimler.
- Circular Design: Visionärer Einsatz neuester Materialien aus der Materialforschung wie bspw. Projekt Scramble oder Merhaba.
- Circular Economy: Neue Geschäftsmodelle und kreislauffähige Gesamtbetrachtung des Modells
- Circular Society: Neue Lebenswelten und Entwürfe nachhaltiger Prägung