USTP – University of Applied Sciences St. Pölten

Digital Design

  • Master of Science (MSc)
  • Vollzeit
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • St. Pölten
  • 20 Plätze

Wir fördern deine Ideen!

In diesem Studium vermitteln wir dir gestalterisches Know-how in Verbindung mit aktuellen medientechnologischen Kenntnissen. Der offene, kreative und experimentelle Unterricht unterstützt dich in deinen Ideen und Projektarbeiten. Du spezialisierst dich mit der Wahl einer der Masterklassen:

Ein wichtiger Bestandteil ist die Erstellung eines eigenen Portfolios sowie dessen fachgerechte Beurteilung.

Studieninhalte

Du erwirbst Kompetenzen in:

  • Design Thinking
  • Informationsvisualisierung
  • Medienkunst
  • Digitale Fotografie
  • Corporate Design & Brand Identity
  • Interaction und Interface Design
  • Medienprogrammierung
  • u.v.m.

Neben diesen grundlegenden Kompetenzen vermittelt dir der Studiengang umfassendes Know-how in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftlichem Arbeiten.

Spezialisierung in Masterklassen

Du kannst zu Beginn deines Studiums eine der 3 Masterklassen und somit deine individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeitest du projektorientiert in kleinen Gruppen und erwirbst tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

  • Experimentelle Medien
  • Fotografie
  • Grafik Design

Berufsfelder

Du erwirbst Wissen um die gestalterischen Regeln und verfügst auch über die notwendigen technologischen Umsetzungskompetenzen. Du kannst zudem Methoden zur Wirkungsanalyse und empirische Methodik anwenden, um Geschaffenes zu evaluieren. Als Absolvent:in des Masterstudiums Digital Design sind vor allem in folgenden Kernbranchen gefragt:

  • Technisches Gestalten in den Bereichen Grafik, Fotografie, Video und Audio
  • Medienkunst und experimenteller Medieneinsatz
  • Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
  • Professioneller Medieneinsatz für Kunst und Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Lehre
  • Creative Industries, Werbung und Marketing
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
  • Projektmanagement, Engineering und Consulting
  • Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations-, Produkt- und/oder Grafik-Design
  • Web- und Medienprogrammierung

Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im Ausmaß von mindestens 180 ECTS und sechs Semester.

Termine

Bewerbungsmodus:
Für mehr Informationen besuche: https://www.ustp.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Bewerbungsfrist:
Für Bewerbungsfristen besuche: https://www.ustp.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo/alle-bewerbungsfristen-und-aufnahmetermine

Termin für Aufnahmeverfahren:
Für Aufnahmetermine besuche: https://www.ustp.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Studienbeginn:
jährlich im September

Studieninfotage:
Für aktuelle Termine und Informationen besuche: https://www.ustp.at/de/audiences/interessentinnen/info-termine-1

Studienbeitrag:
EUR 363,36 + ÖH Beitrag

Weitere Studiengänge
Medien & Design, Technik
  • FH Technikum Wien
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit