FH St. Pölten

Digital Design

  • Dipl.-Ing.
  • Vollzeit
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • St. Pölten
  • 20 Plätze

Wir fördern Ihre Ideen!

In diesem Studium vermitteln wir Ihnen gestalterisches Know-how in Verbindung mit aktuellen medientechnologischen Kenntnissen. Der offene, kreative und experimentelle Unterricht unterstützt Sie in Ihren Ideen und Projektarbeiten. Sie spezialisieren sich mit der Wahl einer der Masterklassen:

Ein wichtiger Bestandteil ist die Erstellung eines eigenen Portfolios sowie dessen fachgerechte Beurteilung.

    Studieninhalte

    Sie erwerben Kompetenzen in:

    • Design Thinking
    • Informationsvisualisierung
    • Medienkunst
    • Digitale Fotografie
    • Corporate Design & Brand Identity
    • Interaction und Interface Design
    • Medienprogrammierung
    • u.v.m.

    Neben diesen grundlegenden Kompetenzen vermittelt Ihnen der Studiengang umfassendes Know-how in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftlichem Arbeiten.

    Spezialisierung in Masterklassen

    Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der 3 Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

    • Experimentelle Medien
    • Fotografie
    • Grafik Design

    Berufsfelder

    Sie erwerben Wissen um die gestalterischen Regeln und verfügen auch über die notwendigen technologischen Umsetzungskompetenzen. Sie können zudem Methoden zur Wirkungsanalyse und empirische Methodik anwenden, um Geschaffenes zu evaluieren. Als Absolvent*in des Masterstudiums Digital Design sind vor allem in folgenden Kernbranchen gefragt:

    • Technisches Gestalten in den Bereichen Grafik, Fotografie, Video und Audio
    • Medienkunst und experimenteller Medieneinsatz
    • Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
    • Professioneller Medieneinsatz für Kunst und Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Lehre
    • Creative Industries, Werbung und Marketing
    • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
    • Projektmanagement, Engineering und Consulting
    • Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations-, Produkt- und/oder Grafik-Design
    • Web- und Medienprogrammierung

    Zugangsvoraussetzungen

    Abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im Ausmaß von mindestens 180 ECTS und sechs Semester.

    Termine

    Bewerbungsmodus:
    Für mehr Informationen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

    Bewerbungsfrist:
    Für Bewerbungsfristen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo/alle-bewerbungsfristen-und-aufnahmetermine

    Termin für Aufnahmeverfahren:
    Für Aufnahmetermine besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

    Studienbeginn:
    jährlich im September

    Studieninfotage:
    Für aktuelle Termine und Informationen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/audiences/interessentinnen/info-termine-1

    Studienbeitrag:
    EUR 363,36 + ÖH Beitrag

    Weitere Studiengänge
    Medien & Design, Technik
    • FH Technikum Wien
    • Master-Studiengang
    • Berufsbegleitend
    Wirtschaft, Medien & Design
    • FH St. Pölten
    • Lehrgang
    • Berufsbegleitend
    Technik, Medien & Design, Wirtschaft
    • FH Kärnten
    • Bachelor-Studiengang
    • Vollzeit