FH St. Pölten

Digital Media Production

  • Dipl.-Ing.
  • Vollzeit
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • St. Pölten
  • 30 Plätze

Ihr Weg in die Kreativindustrie

Von der Idee bis zur Umsetzung: Erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit audiovisuellen und multimodalen Medieninhalten. Lernen Sie praxisnah und zielorientiert, wie sie neueste technologische Möglichkeiten für die Umsetzung Ihrer kreativen Projektideen nutzen und wie digitale Medienproduktion und -distribution heute und morgen funktioniert. Spezialisieren Sie sich in einer der folgenden 3 Masterklassen:

Studieninhalte

Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwerben Sie Know-how u. a. in den Bereichen:

  • TV-, Video- und Audioproduktion
  • Storytelling
  • Video-, Audio- und Studiotechnik
  • Mediencodierung
  • Digital Imaging Techniques
  • Informationsvisualisierung
  • Produktion für 360-Grad-Videos
  • Augmented und Virtual Reality
  • u.v.m

Spezialisierung in Masterklassen

Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der 3 Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

  • Animation & Visual Effects
  • 3D Audio & Sound Design (de/en)
  • Film & TV

Berufsfelder

Im Studiengang erhalten Sie technisch-kreative Kompetenzen für die Konzeption und Umsetzung von medialen Produktionen und deren Distribution sowie für die Entwicklung digitaler medientechnologischer Systeme im AV-Bereich. Im Zentrum steht neben der Behandlung aktuellster Themen wie des user-generated Content die begleitete, eigenständige Praxis im Team.

  • Broadcast-, TV-, Film- und Videoindustrie
  • Audio- und Musikindustrie
  • Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
  • Interaktive audiovisuelle Medien für Unterhaltung, Wirtschaft, Lehre, Kunst und Kultur
  • E-Government, E-Business, E-Learning
  • Audio- und Videotechnik
  • Journalismus (Videojournalismus, Radio, Online; technische Redaktionen)
  • Creative Industries, Werbung und Marketing
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
  • Engineering und Consulting
  • Digitale Technologien (AR/VR, Blockchain, KI etc.)

Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im Ausmaß von mindestens 180 ECTS und sechs Semester.

Termine

Bewerbungsmodus:
Für mehr Informationen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Bewerbungsfrist:
Für Bewerbungsfristen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo/alle-bewerbungsfristen-und-aufnahmetermine

Termin für Aufnahmeverfahren:
Für Aufnahmetermine besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Studienbeginn:
jährlich im September

Studieninfotage:
Für aktuelle Termine und Informationen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/audiences/interessentinnen/info-termine-1

Studienbeitrag:
EUR 363,36 + ÖH Beitrag

Weitere Studiengänge
Medien & Design, Technik
  • FH Technikum Wien
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit