Dein Weg in die Kreativindustrie
Von der Idee bis zur Umsetzung: Erweitere deine Kompetenzen im Umgang mit audiovisuellen und multimodalen Medieninhalten. Lerne praxisnah und zielorientiert, wie du neueste technologische Möglichkeiten für die Umsetzung deiner kreativen Projektideen nutzen und wie digitale Medienproduktion und -distribution heute und morgen funktioniert. Spezialisiere dich in einer der folgenden 3 Masterklassen:
Studieninhalte
Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwirbst du Know-how u. a. in den Bereichen:
- TV-, Video- und Audioproduktion
- Storytelling
- Video-, Audio- und Studiotechnik
- Mediencodierung
- Digital Imaging Techniques
- Informationsvisualisierung
- Produktion für 360-Grad-Videos
- Augmented und Virtual Reality
- u.v.m
Spezialisierung in Masterklassen
Du kannst zu Beginn deines Studiums eine der 3 Masterklassen und somit deine individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeitest du projektorientiert in kleinen Gruppen und erwirbst tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.
- Animation & Visual Effects
- 3D Audio & Sound Design (de/en)
- Film & TV
Berufsfelder
Im Studiengang erhältst du technisch-kreative Kompetenzen für die Konzeption und Umsetzung von medialen Produktionen und deren Distribution sowie für die Entwicklung digitaler medientechnologischer Systeme im AV-Bereich. Im Zentrum steht neben der Behandlung aktuellster Themen wie des user-generated Content die begleitete, eigenständige Praxis im Team.
- Broadcast-, TV-, Film- und Videoindustrie
- Audio- und Musikindustrie
- Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
- Interaktive audiovisuelle Medien für Unterhaltung, Wirtschaft, Lehre, Kunst und Kultur
- E-Government, E-Business, E-Learning
- Audio- und Videotechnik
- Journalismus (Videojournalismus, Radio, Online; technische Redaktionen)
- Creative Industries, Werbung und Marketing
- Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
- Engineering und Consulting
- Digitale Technologien (AR/VR, Blockchain, KI etc.)
