Gestalten Sie den digitalen Fortschritt mit!
Smartphones, virtuelle Realitäten und Industrie 4.0 – die digitale Transformation bestimmt zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. An der Schnittstelle zwischen Anwender:innen und technischen Systemen spielen Fragen der Programmierung und Usability sowie des Designs eine zentrale Rolle. Mobile Apps anwenderorientiert entwickeln, Mixed Reality vielseitig einsetzen oder die Mensch-Maschine-Interaktion und damit die smarte Produktion von morgen aktiv mitgestalten. In diesen 3 Masterklassen können Sie sich spezialisieren:
Studieninhalte
Sie erwerben Kompetenzen zur Gestaltung einer benutzerzentrierten Mensch-Maschine-Interaktion in den Bereichen
- User-Centered Design
- Interaction Design
- Software Engineering und Programmierung
- Augmented und Virtual Reality
- mobile Applikationen
- Web-Applikationen
- Cloud Services
- Informationsvisualisierung
- KI
- Blockchain
- u. v. m.
Neben den grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit interaktiven Technologien vermittelt der Studiengang das notwendige Know-how, um innerhalb des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich zu sein.
Spezialisierung in Masterklassen
Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der 3 Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.
- Augmented & Virtual Reality
- Industrie 4.0
- Mobile (de/en)
Berufsfelder
Im Studiengang Interactive Technologies erlernen Sie Lösungen an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen zu konzeptionieren, zu implementieren, zu evaluieren und in eine kommerzielle Umsetzung zu bringen.
- Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations- und Produktdesign
- Usability Engineering
- Web- und Medienprogrammierung
- Programmierung mobiler Applikationen
- Konzeption und Produktion interaktiver Systeme zur Mensch-Maschine-Interaktion
- Konzeption und Produktion interaktiver medientechnischer Systeme
- Professioneller Medieneinsatz und Einsatz von Assistenzsystemen in Industrie, Unterhaltung, Wirtschaft, Kunst & Kultur und Lehre
- Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler, interaktiver Systeme
- Projektmanagement, Engineering und Consulting im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, Medienprogrammierung und digitale (Medien-)Technologien
- Augmented & Virtual Reality