Für uns als Konsumentinnen und Konsumenten und Unternehmen ist es selbstverständlich, dass die richtigen Produkte, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort verfügbar sind und dabei Qualität und Kosten stimmen. Dahinter stecken komplexe, immer mehr digitalisierte und internationale Transport-, Lager- und Umschlagsprozesse, welche durch Logistikerinnen und Logistiker geplant und umgesetzt werden.
Wozu sind die Absolvent:innen befähigt?
Unsere Absolvent:innen sind in der Lage, betriebswirtschaftlich fundierte Entscheidungen in den Fachgebieten Logistik, Verkehr, Transport und Supply Chain Management zu treffen, um ökonomische, soziale und ökologische Ziele bestmöglich zu erreichen. Dabei steht der Einsatz von Menschen und Technologien für leistungsfähige Prozesse in Unternehmen und Supply Chains im Mittelpunkt.
Welche Jobs/Berufsfelder gibt es?
Unsere Absolvent:innen stehen vielfältige Berufe in Unternehmen offen, welche Logistik-, Transport- und Verkehrsdienstleistungen erstellen.
Gleichermaßen bieten sich Möglichkeiten in Industrie- und Handelsunternehmen im Rahmen der Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik. Daneben finden sich weitere Berufsfelder in der Unternehmensberatung, öffentlichen Verwaltung. Zahlreiche unserer Absolvent:innen gründeten erfolgreich Unternehmen und Start-ups und haben den Weg der Selbstständigkeit eingeschlagen.
Online-Infosessions
Möchten Sie mehr über den Studiengang Logistik und Transportmanagement erfahren und Ihre individuellen Fragen beantwortet bekommen? Das Studiengangsteam informiert Sie über Bewerbung und Aufnahme, Studieninhalte und Karrieremöglichkeiten.
Montag, 04.09.2023, 15:00 - 16:00 Uhr
Sie können ohne Anmeldung an unserer Online-Infosessions teilnehmen. Klicken Sie bitte einfach auf den untenstehenden Link: