Journalistisch und wirtschaftlich exzellent ausgebildet
Verbinden Sie Medien- und Wirtschaftswissen mit journalistischen Grundkompetenzen für Print, Radio, TV und Online. Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung erhalten Sie in den Praxislaboren das notwendige praktische Know-how für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Journalist*innen. Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen: SUMO-Magazin und Campus & City Radio 94.4
Studieninhalte
Grundlagenstudium (1. & 2. Semester)
- Lernen Sie im Grundlagenstudium im ersten Jahr die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Technologie, Marketing, Content, Wissenschaft & Forschung.
- Das Modul Creative Media Business unterstützt Sie in den ersten vier Semestern dabei, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.
Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester)
- Erwerben Sie im Vertiefungsstudium fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Innovation & Leadership.
- Produzieren und publizieren Sie Hands on in vier Mediengattungen (Online, Print, Audio, Bewegtbild und crossmedial).
- Wählen Sie im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu Ihren Interessen passt.
Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)
- Wenden Sie im dritten Jahr Ihr Wissen in einem großen Medienprojekt an, gerne interdisziplinär vernetzt.
- Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.
International
Im Rahmen Ihres Studiums können Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.
Berufsfelder
- Programmgestaltung und -planung bei TV und Radio
- Produktionsleitung bei Film und Fernsehen
- (Chef-)Redaktion in Verlagen
- Content Manager*in: Cross Media & Multi-Media
- Marketing und Vertrieb von Medien
- Media Sales Consultant
- Projektmanagement und -controlling von Medien
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle/Consulting
- Unternehmensführung bzw. Assistenz der Geschäftsführung