Journalistisch und wirtschaftlich exzellent ausgebildet
Verbinden Sie Medien- und Wirtschaftswissen mit journalistischen Grundkompetenzen für Print, Radio, TV und Online. Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung erhalten Sie in den Praxislaboren das notwendige praktische Know-how für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Journalist:innen. Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen: SUMO-Magazin, Campus & City Radio 94.4, c-tv und Medienmanagement Projekte.
Studieninhalte
Grundlagenstudium (1. & 2. Semester)
- Lernen Sie im Grundlagenstudium im ersten Jahr die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Technologie, Marketing, Content, Wissenschaft & Forschung.
- Die How-to-Projektwochen unterstützen Sie in den ersten vier Semestern dabei, anhand von Case-Studies namhafter Medienunternehmen, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.
Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester)
- Erwerben Sie im Vertiefungsstudium fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Innovation & Leadership.
- Produzieren und publizieren Sie in den Praxislaboren Hands on in vier Mediengattungen (Online, Print, Radio, Bewegtbild und crossmedial).
- Wählen Sie im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu Ihren Interessen passt.
Praxislabore: Produzieren und publizieren Sie Hands On in vier Mediengattungen
- Online ist wohl das vielfältigste Medium – lernen Sie bei Praktiker:innen, was heute zählt und worauf es ankommt.
- Lernen Sie in Print sämtliche Schritte, die für Magazin-Produktionen wichtig sind, von Interviewpartner:innen für Artikel finden bis Sales, Druck & Vertrieb.
- Gehen Sie im Radio-Praxislabor ins Studio und lernen Sie, wie man das Publikum mit Audio-Produktionen begeistert.
- Schultern Sie im Praxislabor Bewegtbild eine Kamera oder nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und eignen Sie sich Video-Skills an.
- Zusätzlich gibt es Kurse für investigative Recherche und crossmediales Arbeiten.
Wahlpflichtmodule im dritten Semester:
- Games & Musik Business
- Redaktiongsmanagement & Content
- Keyaccount-/Salesmanagement und Medienvertrieb
Wahlfplichtmodule im vierten Semester:
- Mediensoziologie, Gender & Diversity
- Prozessmanagement und Organisationsgestaltung
- Europäische Medienpolitik & Policy Buidling
Alternativ besuchen Sie 2 Semester lang das Wahlpflichtmodul Ad Creation & Design. Hier wird in interdisziplinären Teams strategisch & produzierend an Social Media und Cross Media Ads gearbeitet.
Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)
- Wenden Sie im dritten Jahr Ihr Wissen in einem großen Medienprojekt an, gerne interdisziplinär vernetzt.
- Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.
International
Im Rahmen Ihres Studiums können Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.
Berufsfelder
- Programmgestaltung und -planung bei TV und Radio
- Produktionsleitung bei Film und Fernsehen
- (Chef-)Redaktion in Verlagen
- Content Manager:in: Cross Media & Multi-Media
- Marketing und Vertrieb von Medien
- Media Sales Consultant
- Projektmanagement und -controlling von Medien
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle/Consulting
- Unternehmensführung bzw. Assistenz der Geschäftsführung