FH St. Pölten

Medienmanagement

  • BA
  • Vollzeit
  • Deutsch
  • 6 Semester
  • FH St. Pölten
  • 44 Plätze

Journalistisch und wirtschaftlich exzellent ausgebildet

Verbinden Sie Medien- und Wirtschaftswissen mit journalistischen Grundkompetenzen für Print, Radio, TV und Online. Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung erhalten Sie in den Praxislaboren das notwendige praktische Know-how für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Journalist:innen. Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen: SUMO-Magazin, Campus & City Radio 94.4, c-tv und Medienmanagement Projekte.

Studieninhalte

Grundlagenstudium (1. & 2. Semester)

  • Lernen Sie im Grundlagenstudium im ersten Jahr die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Technologie, Marketing, Content, Wissenschaft & Forschung.
  • Die How-to-Projektwochen unterstützen Sie in den ersten vier Semestern dabei, anhand von Case-Studies namhafter Medienunternehmen, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.

Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester) 

  • Erwerben Sie im Vertiefungsstudium fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Innovation & Leadership.
  • Produzieren und publizieren Sie in den Praxislaboren Hands on in vier Mediengattungen (Online, Print, Radio, Bewegtbild und crossmedial).
  • Wählen Sie im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu Ihren Interessen passt.

Praxislabore: Produzieren und publizieren Sie Hands On in vier Mediengattungen

  • Online ist wohl das vielfältigste Medium – lernen Sie bei Praktiker:innen, was heute zählt und worauf es ankommt.
  • Lernen Sie in Print sämtliche Schritte, die für Magazin-Produktionen wichtig sind, von Interviewpartner:innen für Artikel finden bis Sales, Druck & Vertrieb.
  • Gehen Sie im Radio-Praxislabor ins Studio und lernen Sie, wie man das Publikum mit Audio-Produktionen begeistert.
  • Schultern Sie im Praxislabor Bewegtbild eine Kamera oder nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und eignen Sie sich Video-Skills an.
  • Zusätzlich gibt es Kurse für investigative Recherche und crossmediales Arbeiten.
Wahlpflichtmodule im dritten Semester: 
  • Games & Musik Business
  • Redaktiongsmanagement & Content
  • Keyaccount-/Salesmanagement und Medienvertrieb
Wahlfplichtmodule im vierten Semester: 
  • Mediensoziologie, Gender & Diversity
  • Prozessmanagement und Organisationsgestaltung
  • Europäische Medienpolitik & Policy Buidling

Alternativ besuchen Sie 2 Semester lang das Wahlpflichtmodul Ad Creation & Design. Hier wird in interdisziplinären Teams strategisch & produzierend an Social Media und Cross Media Ads gearbeitet.

Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)

  • Wenden Sie im dritten Jahr Ihr Wissen in einem großen Medienprojekt an, gerne interdisziplinär vernetzt.
  • Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.

International

Im Rahmen Ihres Studiums können Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.

Berufsfelder

  • Programmgestaltung und -planung bei TV und Radio
  • Produktionsleitung bei Film und Fernsehen
  • (Chef-)Redaktion in Verlagen
  • Content Manager:in: Cross Media & Multi-Media
  • Marketing und Vertrieb von Medien
  • Media Sales Consultant
  • Projektmanagement und -controlling von Medien
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle/Consulting
  • Unternehmensführung bzw. Assistenz der Geschäftsführung

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Universitätsreife oder eine einschlägige berufliche Qualifikation

Termine

Bewerbungsmodus:
Für mehr Informationen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Bewerbungsfrist:
Für Bewerbungsfristen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo/alle-bewerbungsfristen-und-aufnahmetermine

Termin für Aufnahmeverfahren:
Für Aufnahmetermine besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Aufnahmeverfahren:
Online-Bewerbung, schriftlicher Aufnahmetest (Wissenstest und Englisch) sowie persönliches Gespräch

Studienbeginn:
jährlich im September

Studieninfotage:
Für aktuelle Termine und Informationen besuchen Sie: https://www.fhstp.ac.at/de/audiences/interessentinnen/info-termine-1

Studienbeitrag:
EUR 363,36 pro Semester + ÖH Beitrag

Praktikum:
Berufspraktikum im 6. Semester

Weitere Studiengänge
Medien & Design, Technik
  • FH Technikum Wien
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit