Technisches Know-how für kreative Ideen
Fasziniert Sie die Welt der Medien? Von Web-Technologien, Fotografie, Grafik bis hin zu Audio- und Videoproduktionen: Bei uns erhalten Sie eine technische Ausbildung auf Hochschulniveau. Sie lernen auch, Konzepte zu erstellen und Lösungen zu finden – und können Ihre Ideen gleich umsetzen. Unsere Labore stehen Ihnen dafür übrigens 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung!
Studieninhalte
Grundstudium (1. und 2. Semester)
Sie erwerben fachspezifische Grundkenntnisse im Audio- und Videobereich sowie im Bereich der Interaktiven Medien. Sie erlernen und üben den selbständigen Umgang mit Equipment und Software für die Aufnahme, Bearbeitung und Speicherung von A/V-Signalen. Ebenso erhalten Sie Grundlagen der clientseitigen Programmierung, Gestaltung von Internetapplikationen und Usability.
Mit den medientechnischen Grundlagen erwerben Sie Grundkenntnisse in Informatik und Programmieren, in Netzwerktechnik und in Mathematik, auf denen die weiterführenden Fächer aufbauen.
Sie erlernen ebenso praktische angewandte Medientechniken, die wichtige Grundfertigkeiten darstellen. Diese erstrecken sich von der Fotografie über die Erstellung von einfachen Printprodukten bis hin zur Event- und Medientechnik (Ton, Licht, Projektion).
Vertiefungsstudium
Wählen Sie eine von zwei Vertiefungsrichtungen:
- Audio/Video
- Interaktive Medien
In der Praxisphase im 5. und 6. Semester wenden Sie Ihre Fachkenntnisse in Projekten an, arbeiten in interdisziplinären Teams und wenden Methoden des Projektmanagements an.
Wahlpflichtmodule
Im Vertiefungsstudium ab dem 3. Semester ist neben den beiden Vertiefungsrichtungen Interaktive Medien und Audio-/Videotechnik eine wahlweise Spezialisierung in den folgenden Themenfeldern möglich:
- Digital Game Production: Entwickeln von innovativen Multimediaprodukten
- Experimentelle Medien: Medienkunst, -gestaltung und digitale Medientechnologien
- Fernsehproduktion: Kreation, Planung und Produktion von TV-Inhalten
- Informationsvisualisierung: Bildkonzeption und -gestaltung von komplexen Daten
- Musiktheorie und -produktion: Technologien der medialen Musikproduktion
- Real-Time Graphics and Engines: Vermittlung von Echtzeittechnologien
- Webtechnologien: Anwendungsmöglichkeiten gängiger Geräte/Betriebssysteme
Studiengangsübergreifendes Wahlmodul
Mit dem iLab können Sie ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch.
Berufsfelder
Aufgrund der fundierten Ausbildung eröffnen sich Ihnen Berufsfelder in der Planung, Konzeption, Entwicklung, im Design, in der Beratung und im technischen Vertrieb u.a. in folgenden Bereichen:
- Interaktive Unterhaltungs- und Lehr-/Lernmedien
- Interaktive Medieninstallationen
- Mobile (Geschäfts-)Anwendungen
- Game Engineering
- Informationsvisualisierung
- Webauftritte
- Bewegtbild (Video und Animation)
- Studiotechnik und -produktion
- TV- und Radioproduktion
- Event und Performance
- Video- und Audiotechnik
- Mediendesign (Bewegtbild und Audio)
- Experimentelle Medienproduktionen