FH BURGENLAND

2 neue Gesundheitsstudiengänge am Standort Pinkafeld

Die FH Burgenland erweitert ihr Studienangebot im Bereich Gesundheit. Die beiden neuen Bachelor-Studiengänge Logopädie* und Ergotherapie* starten im Herbst 2024. Interessierte können sich noch bis Ende März bewerben!

Neu an der FH Burgenland: die Studiengänge Logopädie und Ergotherapie.

Im Gesundheitsbereich fehlen nicht nur in der Medizin und Pflege Fachkräfte, auch Logopäd:innen und Ergotherapeut:innen werden, vor allem im ländlichen Raum, dringend gesucht. Die FH Burgenland bietet deshalb ab dem kommenden Studienjahr je 15 Studienplätze in Logopädie und Ergotherapie an. Die beiden Bachelor-Studiengänge finden am Standort Pinkafeld statt, sie dauern jeweils 3 Jahre und sind kostenlos.

Logopädie

Wenn du dich für Kommunikation, Sprechen, Sprache, Stimme, Atmung, Schlucken und Hören interessierst, dann bist du im Studiengang Logopädie richtig. Logopäd:innen helfen bei Sprech-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen sowie Problemen der Kommunikation, der Atmung und des Hörens. Sie arbeiten in unterschiedlichen Settings mit Personen jeden Alters unter anderem in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Ambulatorien, Kindergärten oder selbstständig in eigener Praxis.

Ergotherapie

Wer sich dazu berufen fühlt, anderen Menschen eine konkrete Hilfe zu sein, für den oder die könnte ein Ergotherapie-Studium das Richtige sein. Ergotherapeut:innen unterstützen Menschen jeden Alters dabei ihr Leben (wieder) selbstständig zu gestalten. Sie sind in unterschiedlichen Settings unter anderem in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Primärversorgungszentren, Schulen, Kindergärten oder selbstständig in eigener Praxis tätig. Studierende werden in den Bereichen Gesundheitsförderung (Arbeitsmedizin), Orthopädie, Geriatrie, Pädiatrie umfassend ausgebildet.

Beide Studiengänge sind berufsermöglichend organisiert, Lehrveranstaltungen finden von Montag bis Donnerstag am Standort Pinkafeld statt und die Ausbildungen schließen mit dem akademischen Grad Bachelor of Science in Health Studies (BSc) und der Berufsbefähigung als Logopäd:in bzw. Ergotherapeut:in ab.

* vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria