25. Jul 2022
© Forbidden Folds

Das Computerspiel WHALIEN ist das Abschlussprojekt von Studierenden der Studiengänge MultiMediaArt und MultiMediaTechnology an der FH Salzburg. Es wurde beim German Developer Award 2020 mit dem Ubisoft Newcomer Award ausgezeichnet. Das Siegerteam hat inzwischen ein Start-up gegründet und arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung ihres bunten Puzzlespiels. Es soll noch in diesem Jahr erscheinen!

Ernest Hemingwhale lebt in einem mechanischen Wal namens Fin. Als dieser von Squiddies befallen wird, muss er mit seinen magischen Handschuhen ein whale-tastisches Abenteuer bestehen. Für die Demoversion ihres Computerspiels WHALIEN haben die FH-Salzburg-Absolventen Herwig Atzlinger, Martin Birner, Andreas Lang, Jakob Vogel und Ralf Zobl zuletzt viel mediales Lob und begeisterte Fan-Reviews einheimsen können. "Dass wir als junges Start-up für unser Game bereits vor der Fertigstellung so viel Aufmerksamkeit bekommen, ist ein echter Glücksfall", freuen sich die Gründer des Entwicklerstudios Forbidden Folds. Sie arbeiten aktuell an der Fertigstellung von WHALIEN, das heuer gelauncht werden soll.

Video aktivieren

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video aktivieren
Ernest Hemingwhale ist die Hauptfigur im Online-Game WHALIEN.© Forbidden Folds

Top-Multimedia-Ausbildung

Studierende der Bachelor- und Master-Studiengänge MultiMediaArt und MultiMediaTechnology an der FH Salzburg arbeiten bereits während ihrer Ausbildung eng zusammen. In interdisziplinären Teams lernen sie, anspruchsvolle medienübergreifende Arbeiten wie Spielfilme, Games oder interaktive Medieninstallationen zu entwickeln. "Meisterstück" ihrer Multimedia-Ausbildung ist das Masterprojekt, das Studierende aus den Bereichen Gestaltung, Bewegtbild, Sofwareentwicklung, Interaktion und Audio wie in einem professionellen Studio gemeinsam umsetzen.