FACHHOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE MILITÄRWISSENSCHAFTEN

Global vernetzte Fähnriche

Die Fachhochschule für angewandte Militärwissenschaften ist international gut vernetzt. Zu ihren Partner:innen zählen andere Offiziersausbildungsstätten, aber auch zivile Universitäten und Hochschulen.

Das Bachelorstudium Militärische Führung ist eine akademische Ausbildung zum Offizier. Studierende lernen dort militärische Führungskompetenz und wie sie militärische Aufgaben umsetzen. Um für internationale Einsätze fit zu sein, stehen auch Sprachen – vor allem Englisch und Französisch – auf dem Studienplan.

Internationale Erfahrungen

Im 4. Semester absolvieren die angehenden Offiziere ein Semester im Ausland und vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich Spezifische Strategien internationaler Beziehungen und Sicherheit an einer von 10 Partnerinstitutionen, zum Beispiel in Brünn, Athen, Warschau, Lissabon oder im kanadischen Kingston. Der Auslandsaufenthalt bietet nicht nur fachliche Vorteile, er fördert auch die interkulturelle Kompetenz der Studierenden, die vor allem für künftige multinationale Einsätze von großer Bedeutung ist. Die österreichischen Fähnriche stehen zudem auch immer wieder in direktem Austausch mit ausländischen Offizieren, die ein Auslandssemester an der Theresianischen Militärakademie machen.