16. Dez 2022
© Ferdinand Porsche FERNFH
FERDINAND PORSCHE FERNFH

Micro-Credentials: Lernen in kleinen Einheiten

Für alle, die keine Zeit für lange Aus- oder Weiterbildungen haben, sich aber in einem bestimmten Fachgebiet rasch und flexibel aktuelles praxisrelevantes Wissen aneignen wollen, bietet die Ferdinand Porsche FERNFH seit kurzem sogenannte Micro-Credentials an.

Insgesamt 22 Micro-Credentials (MC) in 7 Fachgebieten gibt es aktuell an der Ferdinand Porsche FERNFH. Das Angebot richtet sich an Personen, die sich – mit oder ohne fachlichen Hintergrund – mit einem (neuen) Thema auseinandersetzen wollen oder die zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen ergänzende Kompetenzen brauchen. Micro-Credentials sind auch gut geeignet, um fehlende fachliche Voraussetzungen für ein gewünschtes Studium zu erwerben.

Aktuell, akademisch, flexibel

Micro-Credentials sind formale Nachweise, die das Erreichen von Lernergebnissen entlang eines Lernpfades dokumentieren und bestätigen. Sie vermitteln aktuelles praxisrelevantes Wissen auf dem Level eines Bachelor- oder Masterprogramms und können zeitlich flexibel und daher auch berufsbegleitend absolviert werden. An der FERNFH werden derzeit Micro-Credentials in Betriebswirtschaft und Ökonomie, im Bereich Daten, Informationssysteme und IT-Management, im Gesundheitswesen, in der Psychologie, im Bereich Digital Business, in der Softwareentwicklung und im Bereich Wissenschaften Allgemein angeboten. Sie können im Rahmen eines bestehenden Studienprogramms oder als Stand-Alone-Kurzprogramm erworben werden.

Auf einen Blick

• Micro-Credentials an der FERNFH dauern mindestens 1-2 Semester (maximal 5 Jahre).
  • Sie bestehen in der Regel aus 2 bis 5 Lehrveranstaltungen (5-15 ECTS).
  • Sie kosten zwischen 350 und 599 Euro.
  • Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Absolvent:innen ein Zertifikat.