Vivien hatte einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und arbeitete bereits in der IT-Beratung mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung, als sie ihr Interesse und ihre Begeisterung für technische Themen entdeckte. Weil sie mehr und fundiert darüber Bescheid wissen wollte, machte sie sich auf die Suche nach einem berufsbegleitenden Masterstudium mit Technik-Schwerpunkt, für das sie kein einschlägiges Vorstudium benötigte. An der FH Kufstein Tirol wurde die Quereinsteigerin fündig.
“Das Gelernte direkt praktisch anwenden”
Der Master Web Engineering & IT-Solutions war für Vivien die optimale Lösung, sich praxisorientiert in Richtung Technik weiterzuentwickeln. Durch die Kombination von Beruf und Studium konnte sie Studieninhalte wie Datenbanken und Programmierung oder Themen aus dem Requirements Engineering gleich direkt im Berufsalltag anwenden.
Gelungener Quereinstieg
Die Münchnerin machte ihren IT-Masterabschluss in 4 Semestern. Sie reduzierte in dieser Zeit ihre Stunden im Job und pendelte an Freitagen und Samstagen zu den Lehrveranstaltungen nach Kufstein, sofern diese nicht remote stattfanden. Die Studienzeit war anspruchsvoll, trotzdem hat sie sich nie nur nach Stress angefühlt. Die Atmosphäre in Kufstein und an der Fachhochschule haben wesentlich dazu beigetragen.