23. Jän 2023
© FH Technikum Wien
FH TECHNIKUM WIEN

Mit Elektronik die Zukunft gestalten

Der Bachelor Elektronik an der FH Technikum Wien erhielt ein umfangreiches Update. Ab dem Studienjahr 2023/24 können Studierende zwischen 4 neuen Studienzweigen wählen und ihre Ausbildung entweder in Vollzeit oder berufsbegleitend machen.

Ob Smartphones, Fernseher, Computer, Windkraftanlagen oder Elektroautos – Elektronik ist heute überall und Expert:innen sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Sie gestalten die Welt von morgen mit. Ganz in diesem Sinne wurde der älteste Studiengang der FH Technikum Wien jetzt einem Relaunch unterzogen.

Klares Profil

Mit 4 Studienzweigen deckt der neue Bachelor-Studiengang ein breites Themenspektrum ab. Alle Studienzweige sind stark nachgefragte Zukunftsbereiche der Elektronik. Je nach Interesse können Studierende sich künftig nach 2 Jahren Elektronik-Basisausbildung im letzten Studienjahr in Hardware-Entwicklung, Informatik, nachhaltige Energietechnik oder Wirtschaft vertiefen. Die zur Auswahl stehenden Studienzweige sind:

Viele Möglichkeiten

In Embedded & Cyber-Physical Systems lernen Studierende Computersysteme, die in Haushaltsgeräten, in Autos, in der Industrie oder auch in der Medizintechnik verwendet werden, aus Hard- und Softwaresicht kennen. Wer sich für den Studienzweig Internet of Things & Smart Infrastructure interessiert, beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Vernetzung. Bei Power Electronics & Nachhaltige Energietechnik sind die Schwerpunkte Elektronik in der industriellen Anwendung, in der Elektrizitätswirtschaft und E-Mobilität. Und im Studienzweig Wirtschaft & Entrepreneurship dreht sich alles um Führungsaufgaben und die Herausforderungen des Unternehmertums in der Elektronik-Branche.

Der neue Elektronik-Bachelor ist eine Verschmelzung der bisherigen Studiengänge Elektronik, Elektronik & Wirtschaft und Smart Homes & Assistive Technologien. Das Studium kann entweder in Tages- oder Abendform absolviert werden. Eine Bewerbung ist ab sofort jederzeit möglich.