05. Jän 2024
© Ferdinand Porsche FERNFH
FERDINAND PORSCHE FERNFH

Mit modernem Lernen und Arbeiten zu ausgezeichneter Work-Life-Balance

Der Abgabetermin naht, der Laptop ist eingeschaltet, aber in Gedanken ist man bei der Wäsche und beim nächsten Meetingtermin – bis der Lärm aus dem Kinderzimmer immer lauter wird. Das ist der Alltag, den viele berufsbegleitend Studierende kennen. Damit sich Karriere und Familie gut vereinbaren lassen, unterstützt die Ferdinand Porsche FERNFH Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen mit konkreten Maßnahmen. Dafür wurde sie 2023 erneut als familienfreundliche Hochschule zertifiziert.

Die Ferdinand Porsche FERNFH, die als erste Fernfachhochschule seit mehr als 15 Jahren Fernstudiengänge und Weiterbildungen anbietet, legt seit jeher großen Wert auf familienfreundliche Rahmenbedingungen für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen. Wie eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen ist, erarbeitet sie regelmäßig im Prozess der Zertifizierung hochschuleundfamilie.

Vereinbarkeit vereinfacht Karrieren

Damit Betreuungsverpflichtungen oder Kindererziehung keine Einschränkungen in der Bildungs- und Karrierebiografie sind, hat die Wiener Neustädter FERNFH bereits zahlreiche Maßnahmen entwickelt und unter anderem folgende Projekte umgesetzt:

• ein Familienzimmer, das während der Präsenzphasen Angehörigen und Kindern von Studierenden und Lehrenden zur Verfügung steht,
  • eine Familienbeauftragte, die mit Rat und Hilfestellung unterstützt,
  • eine Infobroschüre zum Thema Pflege und Betreuung von Angehörigen,
  • Diskussionsveranstaltungen und Vorträge zum Thema Vereinbarkeit und Gleichstellung,
  • eine aktuelle interne "Study-Life"-Umfrage unter FERNFH-Studierenden und -Lehrenden zum Thema Vereinbarkeit von Studium/Job und Lebensalltag, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und weitere Maßnahmen zu setzen.

Audit hochschuleundfamilie

Schon seit mehreren Jahren nimmt die FERNFH am Audit hochschuleundfamilie teil. 2017 erhielt sie das Grundzertifikat, 2020 die erste und 2023 die zweite Rezertifizierung als familienfreundliche Hochschule.