Wer echte Nachhaltigkeit schaffen will, muss Know-how in vielen Bereichen mitbringen. Deshalb ist der Bachelor Sustainable Solutions interdisziplinär aufgesetzt. Von Anfang an lernen Studierende, wie sie wirtschaftliche, soziale und technische Aspekte miteinander verknüpfen und in der Praxis konkret anwenden. Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen entwickeln sie in Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Unternehmen, Organisationen und NGOs. Schwerpunkte im Studium sind neben einem technischen Fundament
- Produkt- und Prozessdesign/-Redesign: Wie können Produkte, Prozesse und Abläufe durchgängig nachhaltig gestaltet werden!?
- Nachhaltigkeitsmanagement: Wie kann man Konsument:innen zu umweltbewusstem Verhalten bewegen und wie sehen nachhaltige Lieferketten und Geschäftsmodelle aus!?
- Gestaltung sozialer Systeme: Wie kommuniziert man mit unterschiedlichen Interessensgruppen auf Augenhöhe und erarbeitet gemeinsam neue Lösungen!?
Zukunft nachhaltig gestalten
Nachhaltigkeit spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle und Nachhaltigkeitsexpert:innen mit einer interdisziplinären Ausbildung sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Sie durchleuchten Unternehmen und deren Wertschöpfung und finden bzw. erarbeiten Verbesserungsmöglichkeiten, die neben technischen Grundlagen auch wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen. Das macht sie zu gesuchten Gestalter:innen einer nachhaltigen Zukunft.
Über das Studium
Der deutschsprachige Bachelor Sustainable Solutions ist ein Vollzeitstudium und dauert 6 Semester. Er startet erstmals im Wintersemester 2023/24. Künftige Absolvent:innen erhalten nach erfolgreichem Studienabschluss den akademischen Titel "Bachelor of Science in Engineering (BSc)".