15. Okt 2023
© Shutterstock/artjazz
FH DES BFI WIEN

Neues Masterstudium Europäische Wirtschaftspolitik

An der FH des BFI Wien gibt es einen neuen Master-Studiengang. Europäische Wirtschaftspolitik ist ein Joint Degree Programm mit der HTW Berlin und findet in Wien und Berlin statt. Der erste Jahrgang startete im Oktober 2023.

Das Masterstudium Europäische Wirtschaftspolitik ist eine internationale Ausbildung an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik mit hoher Anwendungsorientierung. Studiert wird in Berlin und Wien und die inhaltlichen Schwerpunkte des Studiums sind Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft mit Fokus auf Europäische Integration. Studierende eignen sich praxisorientierte Kenntnisse über Institutionen, Akteur:innen und Prozesse innerhalb der EU an und lernen aktuelle und künftige wirtschaftspolitische Herausforderungen wie Klimawandel, Globalisierung, soziale Ungleichheit, Digitalisierung, veränderte Arbeitswelt und Diversität zu analysieren und zu beurteilen.

Einzigartiges Joint Degree Programm

Der Master Europäische Wirtschaftspolitik ist ein Joint Degree, also ein gemeinsames Programm der FH des BFI Wien und der HTW Berlin. Studierende beider Hochschulen absolvieren Teile der viersemestrigen Ausbildung zusammen: das 2. Semesterin Wien und das 3. Semester in Berlin. Auf diese Weise sammeln sie bereits während des Studiums interkulturelle Erfahrungen. Sie lernen vor Ort nationale und internationale Institutionen sowie unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen innerhalb der Europäischen (Währungs-)Union kennen und können durch den Austausch mit Kolleg:innen und Lehrenden der jeweils anderen Hochschule ihr internationales Netzwerk  erweitern.

Europäische Wirtschaftspolitik auf einen Blick

• 4-semestriger Vollzeit-Master
  • Studieren in Wien (1., 2. und 4. Semester) & Berlin (3. Semester)
  • Vertiefungsrichtungen: Europäische Wirtschaft und Gesellschaft oder Politik und Interessen in der EU
  • Deutschsprachig mit englischsprachigen Lehrveranstaltungen
  • Bewerbungen für das Studienjahr 2024/25 sind bis 15. Mai 2024 möglich!