14. Apr. 2025
© privat
FH KÄRNTEN

Studentin erhält Infineon Austria Thesis Award

Stefanie Strutzmann hat 2024 ihren Bachelorabschluss in Public Management an der FH Kärnten gemacht. Aktuell studiert sie im Master Business Development & Management. Für ihre Bachelorarbeit über die Einführung eines Projektmanagement Offices bei Infineon Austria wurde sie jetzt mit dem Infineon Austria Thesis Award ausgezeichnet.

In Stefanie Strutzmanns Abschlussarbeit ("Etablierung eines Project Management Office am Beispiel der Frontend-Produktion eines privatwirtschaftlichen Industriebetriebs") geht es um die Einführung eines Projektmanagement Offices (PMO) im Unternehmensbereich Frontend am Infineon-Standort Villach. Die Koordination von Projekten, die parallel laufen, stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Ein PMO zu etablieren, ist eine sehr gute Möglichkeit, das Management von Projekten zentral zu unterstützen.

Nachhaltige Optimierung des Projektmanagements

Als Infineon-Mitarbeiterin wollte Stefanie eine Bachelorarbeit zusammen mit ihrem Arbeitgeber machen. So kam es, dass sie in ihrer Thesis untersuchte, wie zufrieden Führungskräfte und Spezialist:innen mit dem PMO-Einführungsprozess am Standort Villach waren. Sie führte dazu 21 Expert:innen-Interviews, sammelte Daten und Rückmeldungen zum Prozess der PMO-Einführung und entwickelte einen Maßnahmenkatalog für Verbesserungen, von denen ein Großteil bereits umgesetzt wurde.

Stefanie Strutzmann konnte mit ihrer Bachelorarbeit, die von FH-Prof.in Mag.a Hermine Bauer betreut wurde, wesentlich zur Verbesserung des Projektmanagements bei Infineon Austria beitragen.

Über den Infineon Austria Thesis Award

Der Infineon Austria Thesis Award ist eine Auszeichnung für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten, die in Zusammenarbeit mit Infineon Austria verfasst werden. 2024 gab es insgesamt 37 Einreichungen von Mitarbeiter:innen aller österreichischen Infineon-Standorte.