Beratungsprojekte für Unternehmen sind Teil der Ausbildung im Master International Management and Leadership. Im 3. Semester erarbeiten Studierende in Projektteams Lösungen für konkrete Aufgabenstellungen. Im Fall von Speech Processing Solutions sollte eine globale Marketingkampagne entwickelt werden, die die Diktier-Workflow-Lösungen des Unternehmens bei jüngeren Jurist:innen bekannt macht. Und das Molkereiunternehmen NÖM wollte wissen, mit welchen Strategien die Attraktivität der NÖM-Fruchtjoghurt-Linien bei der Generation Z nachhaltig und langfristig gesteigert werden kann.
In beiden Projekten erarbeiteten die Studierenden ihre Marketingstrategien auf Basis fundierter Analysen:
- Das Team von Speech Processing Solutions identifizierte die künftigen IT-Trends in der Rechtsbranche, untersuchte, wie jüngere Jurist:innen Technologien in ihrer täglichen Arbeit nutzen, und entwickelte daraus eine maßgeschneiderte Kampagne mit dem Ziel, Diktate für jüngere Jurist:innen weltweit attraktiv zu machen.
- Das NÖM-Team führte nach einer ausführlichen Literaturrecherche Fokusgruppendiskussionen, Produktverkostungen sowie eine ergänzende Umfrage durch und erarbeitet auf Basis dessen neue strategische Ansätze zur Steigerung der Attraktivität von NÖM-Fruchtjoghurts bei der Gen Z.
Beide Projektteams präsentierten ihre Ergebnisse und Strategien den auftraggebenden Unternehmen, die von der professionellen Herangehensweise der Studierenden und der außergewöhnlichen Qualität ihrer Arbeiten sehr beeindruckt waren. Ziel der Beratungsprojekte ist es, den Studierenden Praxis-Erfahrungen zu vermitteln und sie auf künftige berufliche Herausforderungen und deren Lösung vorzubereiten.