20. Mär 2023
© B. Plank/imBILDE
FH CAMPUS 02

Studentische Spitzenleistungen

Über gleich 3 Auszeichnungen studentischer Abschlussarbeiten durften sich das Department Automatisierungstechnik an der FH CAMPUS 02 Ende vergangenen Jahres freuen. Verliehen wurden die Preise von der Mechatronik Plattform Österreich und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

In der Kategorie "Beste Bachelorarbeit des Jahres" gewann Nikolaus Hessinger Platz 3 für seine Arbeit zum Thema "Wälzlagermodellierung in der Finiten Elemente Methode". Die Finite Elemente Methode ist ein Simulationsverfahren, um vorherzusagen, wie sich Bauteile und Systeme unter vorgegebenen Beanspruchungen und Bedingungen verhalten werden. Die Auszeichnung "Beste Masterarbeit des Jahres" ging an Christoph Führer und seine Arbeit über die "Integration eines oszillierenden Kopfes zur additiven Auftragung von Aluminium in einem hybriden Bearbeitungszentrum". Beide Preise wurden von der Mechatronik Plattform Österreich ausgelobt und bei deren Jahreskonferenz im November 2022 übergeben.

Elmar Pichl vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung überreicht Sebastian Toda den Würdigungspreis

Staatspreis für die beste Masterarbeit

Ebenfalls im November erhielt Sebastian Toda, Absolvent des Masterstudiums Automatisierungstechnik – Wirtschaft, für seine hervorragende Masterarbeit "Fahrwerkssteuerung eines autonomen Geländefahrzeugs" den Würdigungspreis 2022 des Wissenschaftsministeriums. Er wird alljährlich seit 1990 an die besten Absolvent:innen österreichischer Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischer Hochschulen und Privatuniversitäten verliehen.