Ergotherapeut:innen sind Expert:innen für Alltagsaktivitäten und unterstützen Menschen dabei, ihren Alltag wieder selbstständig meistern zu können. Im Bachelor-Studium Ergotherapie am IMC Krems werden Studierende auf diese Aufgabe vorbereitet. Sie beschäftigen sich mit klinischen Fachgebieten wie Innere Medizin & Orpthopädie, Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie und Kinder- und Jugendheilkunde ebenso wie mit den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention.
Was Sie im Studium lernen
In den Semestern 1–3 erarbeiten Sie Ihr ergotherapeutisches Fundament und beschäftigen sich mit Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation. In dieser Zeit entwickeln Sie auch Ihre berufsethische Haltung.
In den Semestern 2, 4 und 5–6 steht die praktische Arbeit mit Klient:innen im Vordergrund. Sie absolvieren insgesamt 36 Wochen Praktikum im In- oder Ausland. Die Semester 5–6 stehen ganz im Zeichen der Arbeit außerhalb des klinischen Kontexts.
Warum Sie sich für Ergotherapie entscheiden sollten
- Vielfalt und unterschiedliche ergotherapeutische Modelle in der Ausbildung
- Simualtionen und Fallbeispiele als Vorbereitung auf den Berufseinstieg
- Flexibilität bei der Planung von Praktika
Mehr erfahren!
Studierende und Absolvent:innen erzählen im Interview, warum sie sich für den Bachelor Business Administration entschieden haben!