© AdobeStock.luismolinero
FH Kufstein Tirol

Digital Marketing

  • MA
  • Vollzeit
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • Kufstein
  • 20 Plätze
Bewerbungszeitraum
04.09.2022

Der Masterstudiengang Digital Marketing konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau an der Schnittstelle von Marketing, Kreativität & Webtechnologie, kombiniert mit sozialen Kompetenzen und der Vermittlung von Führungsqualitäten.

Professionals für digitale Medien

Gesellschaften und ihre Märkte erfahren tiefgreifende Veränderungen durch neue Medien. Die durch Medien vermittelte Kommunikation durchdringt das Alltagsleben. Unternehmen wie auch Konsumenten reagieren auf das neue kommunikative Umfeld, das digitale und soziale Medien wie Facebook, Instagram und ähnliche in Kombination mit herkömmlichen Medienkanälen bieten. In dieser zunehmend von digitaler Kommunikation geprägten Wissensgesellschaft bilden die Absolvent:innen von Digital Marketing die immer wichtiger werdende Schnittstelle zwischen Unternehmen und individualisierter Öffentlichkeit: Professioneller Medieneinsatz wird für den Unternehmenserfolg unabdingbar.

Kernkompetenzen: Marketing, Kommunikation & Webtechnologie

Der Masterstudiengang richtet sich an Vollzeitstudierende mit großem Interesse an Marketing und Technikaffinität. Schwerpunkte bilden die betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Fokus auf digitales Marketingmanagement, fundiertes Wissen zu Medien, sowie technologische Entwicklungen in der Kommunikation. Wichtige Aspekte sind die userzentrierte crossmediale Produktion von Inhalten im Kontext erfolgreichen Content Marketings, der passende Einsatz von Social Media und die sinnvolle Integration verschiedener Kanäle in einer Omnichannel Marketing Strategie. Die Absolvent:innen werden aufgrund ihres umfassenden Wissens in den Kernbereichen des Digital Marketings – in Kombination mit führungsrelevanter Sozialkompetenz und mit praktisch erworbenen Projektmanagementfähigkeiten durch Unternehmensprojekte – bestens auf leitende Positionen vorbereitet.

Zugangsvoraussetzungen

- Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums (FH oder Universität) oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss
- Berufspraktische Erfahrung
- Gute Englischkenntnisse

Termine

Bewerbungsmodus:
Onlinebewerbung

Bewerbungsfrist:
https://www.fh-kufstein.ac.at/Bewerben

Termin für Aufnahmeverfahren:
https://www.fh-kufstein.ac.at/Bewerben

Aufnahmeverfahren:
Aufnahmegespräch, wahlweise online über MS Teams oder vor Ort am Campus in Kufstein. Gewichtung: 90% Aufnahmegespräch, 10% Berufserfahrung.

Studienbeginn:
Zum jeweiligen Wintersemester (Ende September)

Studieninfotage:
Open House: 03.12.2022; 04.02.2023; 18.03.2023; 22.04.2023

Studienbeitrag:
EUR 363,36 pro Semester zzgl. ÖH Beitrag

Praktikum:
Nein

Weitere Studiengänge
Medien & Design, Technik
  • FH Technikum Wien
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Wirtschaft, Medien & Design
  • FH St. Pölten
  • Lehrgang
  • Berufsbegleitend
Technik, Medien & Design, Wirtschaft, Soziales
  • FH Kärnten
  • Bachelor-Studiengang
  • Vollzeit