Dieser Studiengang konzentriert sich auf den Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen digitales Marketingmanagement, Medien und technologische Entwicklungen in der Kommunikation. Die Studierenden lernen, Inhalte nuter:innenzentriert und crossmedial zu produzieren, wobei generative KI eine wichtige Rolle spielt. Durch praxisnahe Projekte und individuelle Wahlfächer werden die Absolvent:innen auf Führungspositionen in der Marketing- und Kommunikationsbranche vorbereitet. Die Kombination aus Fachwissen, Sozialkompetenz und Projektmanagementfähigkeiten macht sie zu gefragten Expert:innen in der digitalen Welt.
Was Sie lernen werden
- Entwerfen und Adaptieren digitaler Kampagnen
- Identifizieren aktueller Technologien und Trends
- Analyse von im Online-Bereich relevanten Kennzahlen
- Konzeption von Content für Internetauftritte, Markenbildung und Kundenbindung
- Entwickeln und Implementieren von Konzepten und Strategien für die festgelegte Zielgruppe
- Erkennen und Analysieren der Kundenwünsche
- Planen, Gestalten und Implementieren von Social-Media-Projekten
- Strategischer Einsatz von sozialen Medien
Gefragte Berufsfelder
- Marketing & Communications Manager:in
- Social Media Manager:in
- Customer Experience Manager:in
- Medien- und Kommunikationsberater:in
- SEO/SEA Manager:in
