Die digitale Welt ist ihr Zuhause?
Audible, Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Spotify, ... Gestalten Sie die innovative Medienwelt von morgen aktiv mit! In diesem Studium erlangen Sie wirtschafts- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, praktisches Know-how und den Unternehmergeist für Ihre berufliche Zukunft. Wir fördern Start-up-Denken und unterstützen Sie bei der Unternehmensgründung.
Studieninhalte
Grundstudium (1. Semester)
Im ersten Semester erhalten Sie eine Einführung in sämtliche Teilbereiche des Digital Media Management, z. B. Content Management, Konvergenzmanagement, Internationale Medienmärkte, Finanzierung und Kostenmanagement, Marketing und Distribution, Web Analytics und SEO oder IT und Informationsmanagement.
Vertiefung (2. bis 3. Semester)
Neben den Pflichtmodulen können aus drei Wahlmodulen zwei zur Vertiefung gewählt werden:
- Innovation & Business Development
- Content & Programme Management
- Marketing & Sales
Unternehmerisches Denken und Projekte
Im 3. und 4. Semester werden Praxis und angewandte Forschung gelebt: In Projekten erarbeiten Sie methodisch gestützte Lösungen für Unternehmensprobleme, z. B. in den Bereichen Ideenmanagement, Change Management, Business Planning oder Business Development (in Kooperation mit mit den medientechnologisch-orientierten Studiengängen der FH). Der Entrepreneurship-Gedanke ist fester Bestandteil fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen.
Studienabschluss (4. Semester)
Im vierten Semester erfolgt das Verfassen der Masterthesis, die Vermittlung der wichtigsten Aspekte im Entrepreneurship und Digital Commerce sowie Soft Skills (Gesprächsführung, Moderation, Pitching & Verkauf).
International
Im 3. oder 4. Semester besteht die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen zu absolvieren.
Studiengangsübergreifendes Wahlmodul
Mit dem iLab können Studierende im 4. Semester ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch.
Berufsfelder
Das Masterstudium Digital Media Management bildet Sie optimal für Führungspositionen im Bereich Digital Business oder andere Funktionen innerhalb der TIME-Branche (Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment) aus. Die fundierte wirtschaftliche Ausbildung sowie die Spezialisierungsmöglichkeiten eröffnen Ihnen zusätzlich Berufskarrieren in anderen digital orientierten Bereichen:
- Innovation & Business Development
- Content & Programme Management
- Marketing & Sales