Tauche ein in die Welt des Digital Media Managements
Unser Masterstudium bereitet dich optimal auf Führungspositionen im Medienmanagement und in verwandten Bereichen vor. Mit dem Studium bist du auch Teil der Masterklasse "Media Content & Data Management". Hier erwirbst du das nötige digitale Know-how und wirtschaftliche Kompetenzen, um den Herausforderungen der sich stetig verändernden Medienbranche gerecht zu werden.
Studieninhalte
Du erwirbst Kompetenzen in den Bereichen
- Medienstrukturen und internationale Medienmärkte,
- Management und Wirtschaftswissenschaft,
- digitale Technologien & Plattformen,
- Digital Publishing,
- Content & Data Management,
- Entrepreneurship & Businessplanning
- u. v. m.
Neben den Grundlagen des Berufsfeldes in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Management vermittelt dir der Studiengang digitale Skills und Know-how im wissenschaftlichen Arbeiten.
Berufsfelder
Als Absolvent*in bist du optimal für Führungspositionen im Bereich Digital Business oder andere Funktionen innerhalb der TIME-Branche (Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment) ausgebildet.
Die wirtschaftlichtechnische Management-Ausbildung eröffnet dir Berufskarrieren in digital orientierten Bereichen, zum Beispiel in folgenden Funktionen:
- Management von (Digital Born) Medienunternehmen
- Management von Transformationsprozessen (Schwerpunkt Digitalisierung)
- (Cross-mediales) Content Management digitaler Medien
- Content- und Datenmanagement
- Einsatz digitaler Methoden wie KI, Data & Visual Analytics usw.
- Business Development und Strategieentwicklung für digitale Medienprodukte, Geschäftsmodelle und Dienstleistungen
- Unternehmensgründung / Start-up
Alle Infos zu unserem Start-up-Förderprogramm Creative Pre-Incubator
