Im Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation sind Sie richtig, wenn Sie mit Online-Kommunikation beruflich zu tun haben oder zu tun haben wollen. Kommen Sie aus dem Bereich der Marketingkommunikation und sind dort für Online-Medien zuständig, zählen Sie zur Kerngruppe unserer Studierenden. Vielleicht wollen Sie aber auch die Welt kommentieren und als Online-Redakteurin in den Journalismus einsteigen. Möglicherweise entwickeln Sie bereits selbst Online-Projekte, betreiben einen Blog, betreuen die Seiten Ihres Vereins oder bauen ein lokales Netzwerk für die BewohnerInnen Ihres Stadtviertels auf. Die Vielfältigkeit des Zugangs ist unser Markenzeichen.
Wollen Sie bei uns studieren, sollten Sie in jedem Fall Interesse am Schreiben und Gestalten, an Kreativität, an Medientechnik und an Kommunikation mitbringen. Im Studiengang selbst erwarten Sie Inhalte zur Medientechnologie und zur Medieninformatik, zum Online-Marketing und Community-Management, zur journalistischen und redaktionellen Arbeit, zu Kreativität und Design, zu Medienwirtschaft und -recht sowie zum Fachenglisch.
Das Studium ist berufsbegleitend, aber wir wollen nicht verheimlichen, dass wir unseren Studierenden viel abverlangen. 50 Prozent der Lehre besteht aus Online-Aufgabenstellungen, eigenständigen Ausarbeitungen alleine oder in Gruppen, der Lektüre von Pre-Readings und Fachartikeln oder dem Treffen in virtuellen Klassenräumen. Die zeitliche Struktur ist so, dass Sie kaum Urlaubs- oder Zeitausgleichtage für die Präsenz- oder Online-Phasen Ihres Studiums in Anspruch nehmen müssen. Dennoch sollten Sie diesem Studienprojekt den gebührenden Platz in Ihrem Leben einräumen.