Neue Technologie wie Elektroautos oder erneuerbare und ökologische Energieversorgungssysteme erfordern Forschung in der Elektrotechnik bzw. in der elektrischen Energietechnik. Gleichstromnetze, die für Batterien, Wasserstoffsysteme oder für umweltfreundliche Verteilung und Transport von elektrischer Energie mit Hilfe von Kabelnetzen notwendig sind, Elektroautos und Leistungselektronik sind neueste Technologien, die darauf abzielen grüne und umweltfreundliche Energiesysteme zu etablieren. Die Einführung von SMART Technology in unsere Energiesysteme reduziert die Kosten und erhöht gleichzeitig die Verlässlichkeit und den Zugang zum Endverbraucher. Kurz gesagt: dieses Masterprogramm wird Pioniere ausbilden, die die Energiesysteme zukunftssicher machen. Sie werden Pionierarbeit leisten!
Das Studium nimmt besonders Rücksicht auf den Wandel unserer elektrischen Netze (zB Integration von Windkraft, Photovoltaik) und trägt dieser Thematik mit Smart Grids, Batteriesystemen und Wasserstoff-basierten Speichern Rechnung. Diese stellen sicher, dass der Bedarf an elektrischer Energie überall und jederzeit gedeckt ist.
Das Berufsfeld der ElektrotechnikerInnen ist international und teamorientiert. Daher wird dieser neue 6-semestrige Bachelor in englischer Sprache abgehalten. Ein weiterführendes 4-semestriges Masterstudium ist geplant.
Ein Auslandssemester und Berufspraktika bei internationalen Partnern werden gezielt forciert.
Aufgrund der Weiterentwicklung der elektrischen Energienetze (steigender Anteil von Einspeisern aus PV und Wind) sind die Jobaussichten für ElektrotechnikerInnen ausgezeichnet.