Am Studiengang Industrial Design beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von Produkten und Prozessen. Wir entwerfen intelligente Gegenstände und Nutzererfahrungen unter Einbezug kultureller, sozialer und ökologischer Entwicklungen. Nachhaltigkeit im Umgang mit innovativen Materialien sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen sind die Kernaufgaben. Unsere Studierenden gestalten Produkte: vom smarten Werkzeug bis zum autonomen Fahrzeug, vom nachhaltigen Möbel bis zum ausgeklügelten Sportgerät.
Im Mittelpunkt des Studiums steht – neben der Vermittlung von gestalterischen Grundlagen und der darstellerischen und der technischen Kompetenz – das Aneignen der Kompetenz, Probleme zu lösen. Darüber hinaus machen Sie sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut. Zusätzlich absolvieren Sie ein Praxissemester außerhalb der Hochschule.
Ein Schwerpunkt des Studiums ist die Vermittlung von verschiedenen Entwurfs- und Darstellungstechniken. Hier üben Sie beispielsweise das sichere und schnelle Darstellen von Produkten mittels Handskizze. Aber auch die Darstellung von Objekten in computergenerierten 2D- und 3D-Darstellungen ist Teil des Lehrplans.
Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium Industrial Design bilden die interdisziplinären Projektarbeiten den Fokus der Ausbildung.