FHWien der WKW

Journalismus & Medienmanagement

  • BA
  • Vollzeit
  • Deutsch
  • 6 Semester
  • Wien
  • 34 Plätze

Das dreijährige Vollzeit Bachelor-Studium „Journalismus & Medienmanagement“ bietet eine berufsorientierte und akademische Ausbildung, um Fuß zu fassen und den Anforderungen der Medienbranche gewachsen zu sein. Die praxisnahe Vermittlung trägt dabei der Digitalisierung und Internationalisierung der Branche Rechnung und bereitet die AbsolventInnen optimal auf zukünftige Herausforderungen vor.

Das Studium ist dabei so vielfältig wie das Berufsfeld selbst: Journalistisches Know-how aus den Bereichen Print, TV & Video, Radio & Audio sowie Neue Medien bilden mit essenziellen Kompetenzen aus Wirtschaft, Recht & Management die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.


Schwerpunkte & Qualifikationen

Das Bachelor Studium Journalismus & Medienmanagement vermittelt Studierenden folgende Kenntnisse und Qualifikationen:

  • Praktischer Journalismus für alle Mediengattungen (Print, Radio, TV, Online): Schreiben von Texten, Recherche, Quellenarbeit, Interviewtechniken, Beitragsgestaltung Radio und TV, Verhalten vor der Kamera.
  • Medientechnik: Journalistische Medienproduktion und Mediengestaltung, Kenntnisse technischer Systeme, Techniken zur Erstellung von journalistischen Eigenprodukten, Radio- und TV-Schnitt.
  • Medienethik und journalistische Ethik: Grundlagen der Medienethik, Ethik im Journalismus, Kenntnis praxisnaher Dilemmata, Auseinandersetzung mit Integrität und persönlicher Verantwortung.
  • Medien in der Gesellschaft: Wirtschaftliches und politisches Umfeld von Medienbetrieben, Analyse des Zeitgeschehens.
  • Medienrecht: Medienrecht, Urheberrecht, Arbeitsrecht, Freiheit der Medien und Grenzen der Berufsausübung, journalistische Sorgfaltspflicht.
  • Sprachkompetenz: Englisch für JournalistInnen, englischsprachige Lehrveranstaltungen.
  • Medienmanagement: Programmplanung, Anzeigenverkauf, Rechnungswesen, Redaktionsmanagement, Personalmanagement, strategisches Management, Qualitätsmanagement, Vertrieb, Marketing.
  • Kommunikationswissenschaftliches Denken: Kenntnisse kommunikationswissenschaftlicher Methoden, theoretischer Ansätze und Themenfelder; Analyse von Kommunikationsprozessen.
  • Social Skills: Argumentieren, Präsentationstechniken und -übungen, Kommunizieren und Präsentieren in Medienberufen, Moderation, Konfliktmanagement.

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife oder Studienberechtigungsprüfung

Termine

Bewerbungsmodus:
mehrstufig

Bewerbungsfrist:
Jänner – Mai

Termin für Aufnahmeverfahren:
April, Mai, Juni

Aufnahmeverfahren:
Online-Registrierung, Abgabe Bewerbungsunterlagen, IT-gestützter Aufnahmetest, studiengangsspezifisches Aufnahmeverfahren (Bewerbungsvideo und Kommentar)

Studienbeginn:
September

Studieninfotage:
Termine auf der Website: https://www.fh-wien.ac.at/?cat=14&post_type=event#start

Studienbeitrag:
Euro 363,36 (exkl. ÖH-Beitrag) pro Semester

Praktikum:
15 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit oder im 6. Semester

Weitere Studiengänge
Medien & Design, Technik
  • FH Technikum Wien
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Wirtschaft, Medien & Design
  • FH St. Pölten
  • Lehrgang
  • Berufsbegleitend
Technik, Medien & Design, Wirtschaft
  • FH Kärnten
  • Bachelor-Studiengang
  • Vollzeit